In der Liga angekommen

Die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg konnten mit dem 27:22 (16:11) Auswärtserfolg beim TSV Roßtal den zweiten Sieg innerhalb von sechs Tagen feiern. Mit nun ausgeglichenem Punktverhältnis ist der Aufsteiger von der Tauber endgültig in der neuen Liga angekommen.

Zur kürzesten Auswärtsfahrt der Saison konnte Trainer Bernd Becker beim Personal nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Thomas Krauter stand wie schon im Heimspiel gegen Rimpar II verletzt nicht zur Verfügung. Auf der Torhüterposition rotierte Arnold Kiss für den gegen Rimpar II überragenden Luca Sand in den Kader. Der Start in die Partie gelang den Tauberstädtern dann hervorragend, bei einem Gegentreffer durch Christoph Nepf trafen Niko Stojanov, Bastian Demel, Patrick Schneider und Aziz Altwish zur 4:1-Führung (5. Minute). In den nächsten Minuten trafen die Hausherren dann etwas besser, da aber auch die Rothenburger ihr Visier bestens eingestellt hatten, konnten sie den Vorsprung auf beruhigende fünf Tore ausbauen (9:4, 12. Minute). Das Roßtaler Trainergespann Wolfgang Schmidt und René Gerbing nahm daraufhin eine Auszeit und beorderte Fabian Bühler für den glücklosen Wolf-Dietrich Hagen ins Tor. Bühler konnte sich in der Folgezeit mehrfach auszeichnen, da aber auch Andreas Amann im Rothenburger Heiligtum eine hervorragende Leistung bot, blieben die Gäste mit beruhigendem Vorsprung in Führung. Näher als bis auf drei Tore kamen die Hausherren nicht, zur Pause betrug der Vorsprung der Becker-Schützlinge dann wieder fünf Tore (16:11).

Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Tauberstädtern dann überhaupt nicht. Es hatte den Anschein, als wollte man den Fünftore-Vorsprung nur noch verwalten. Im Angriff suchte man zu oft unvorbereitet den Abschluss und in der Deckung wurde nun nicht mehr konsequent zugegriffen. Die Roßtaler witterten nun Morgenluft und verkürzten den Rückstand Tor um Tor. In der 45. Spielminute gelang ihnen so der Ausgleich zum 18:18, eine Minute später konnten sie sogar erstmals in Führung gehen (19:18). Trainer Becker nahm daraufhin eine Auszeit um den Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Er musste die richtigen Worte gefunden haben, gelang seinen Jungs im direkten Anschluss doch ein Drei-Tore-Lauf, der die 21:19-Führung brachte. Torschützen waren Patrick Schneider, Clemens Keller und Niko Stojanov. Unterstützt von vielen tollen Paraden des weiterhin sehr starken Andreas Amann hatten die Gäste nach der schwachen Anfangsviertelstunde nun wieder in die Partie zurückgefunden. Nun machte sich auch der breiter besetzte Kader der Rothenburger bemerkbar, wodurch Bernd Becker ohne größere Qualitätsverluste wechseln konnte. Sechs Minuten vor Spielende konnte Dominik Schmidt für Roßtal zwar noch einmal auf zwei Tore verkürzen (22:24), da dies aber der letzte Treffer der Hausherren bleiben sollte, geriet der Auswärtssieg der Tauberstädter nicht mehr in Gefahr. Bis zur Schlusssirene konnten sie das Ergebnis auf 27:22 stellen und damit den ersten Auswärtssieg der Saison feiern.

„In den 15 Minuten nach der Pause waren wir nicht gut, aber auch daraus werden wir für die kommenden Partien lernen. Wie wir dann aber zurückgekommen sind und uns wieder in die Partie gekämpft haben, das hat mir gefallen“ resümierte Bernd Becker nach Spielende. „Die beiden Siege innerhalb von wenigen Tagen waren auch für den Kopf immens wichtig. Wir haben gesehen, dass wir in der Bayernliga mithalten können und darauf werden wir aufbauen“ so Becker weiter. Neben den erneuten Glanzleistungen der Torhüter, auch Arnold Kiss zeigte sich mit zwei parierten Siebenmetern und mit zwei Paraden bei „Hundertprozentigen“ in der Schlussminute bestens aufgelegt, verdient die Energieleistung nach dem Rückstand Mitte der zweiten Hälfte Erwähnung. Beste Torschützen waren Patrick Schneider (9) und Anton Ehrlinger (6/3). Am kommenden Samstagabend steht für die Rothenburger das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann wird der Drittligaabsteiger HSC 2000 Coburg II seine Visitenkarte in der heimischen Mehrzweckhalle abgeben.

Rothenburg: Amann (1.-59.), Kiss (59.-60. und bei drei Siebenmetern) (Tor); Schemm, Demel (3), Gluhak, Schmidt, Schneider (9), A. Ehrlinger (6/3), Orf (1), Stojanov (2), Jasarevic (1), Chr. Keller (1), Altwish (3), Cl. Keller (1)

Roßtal: Hagen, Bühler (Tor); Schmidt (4), Ehrmann (8/6), Cisse (3), Bonakdar, Meßthaler (1), Hartmann, Haltrich (1), N. Nepf (2), C. Nepf (2), Gruber (1)

Spielverlauf: 0:1, 1:4, 4:9, 7:10, 9:14, 11:16 (HZ); 13:17, 16:17, 19:18, 19:21, 22:24, 22:27

Siebenmeter:
Rothenburg 3 (Ehrlinger trifft alle)
Roßtal 11 (Ehrmann trifft sechs, verwirft drei, N. Nepf verwirft 2)

Zeitstrafen:
Rothenburg 8 (Schemm und Schneider je 2, Gluhak, Orf, Jasarevic und Amann je 1)
Roßtal 6 (Haltrich 2, Cisse, Meßthaler, Hartmann und N. Nepf je 1)

Schiedsrichter: Markus Spegele und Daniel Weineck (SC Unterpfaffenhofen-Germering)

Zuschauer: 200