Am frühen Abend des 06.12.2025 kam es um 17:15 Uhr zur Oberliga-Begegnung zwischen der männl. B-Jugend der mittelfränkischen Tauberstadt und den Gästen aus Oberfranken.
TSV 2000 Rothenburg – SG Helmbrechts/Münchberg 31:23 (18:12)
Eines war von vornherein ganz klar: Obwohl es Nikolaustag war, sollte es von den rot gekleideten jungen Männern keine Gastgeschenke mehr geben in diesem Jahr.
Die Partie startete zunächst recht ausgeglichen und die Oberfranken blieben gute 10 Minuten lang auf Schlagdistanz. Bis dahin hatte man beim Stand von 7:6 nur eine knappe Führung, diese wurde aber durch drei weitere Tore auf 10:6 ausgebaut. Helmbrechts/Münchberg erzielte zwischendurch zwar einzelne Anschlusstreffer, konnte allerdings der guten Abwehr des TSV 2000 und dem wieder einmal starken Torhüter Hannes Thiel nicht wirklich gefährlich werden. So leuchtete ein Pausenstand von 18:12 von der Anzeigetafel und es wurden die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff wurde durch unsere Red-Boys weiter konsequent verteidigt und auch im Angriff konnten diese überzeugen. Ein Spieler der Gäste sah dann in der 34. Minute bereits die dritte 2-Minuten-Zeitstrafe. In Überzahl traf dann Nick Riedel zum 25:16. Kurz darauf gab es auch gegen den TSV eine Zeitstrafe und 40 Sek. später eine weitere. Der in diesem Zusammenhang gegebene 7-Meter konnte zwar nicht direkt verwandelt werden, jedoch gelang im Nachwurf das Tor zum 25:17. Gute 9 Minuten vor Schluss, beim Stand von 28:18, war ein zwischenzeitlicher 10 Tore-Vorsprung hergestellt. Trainer Robert Weinhardt wechselte zunächst den jungen talentierten Mick De Angelis ein. Etwas später zeigte der Spielstand sogar 29:18 bzw. 30:19 an. Da jetzt nur noch etwas mehr als 6 Minuten auf der Uhr stand, war der Sieg quasi „im Sack“. Erstmals durfte daher Luis Schölzel und Ihor Zarichnyi Oberliga-Luft schnuppern und Spielpraxis sammeln. Helmbrechts/Münchberg gelang es bis zum Ende der Partie lediglich noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, so dass die Begegnung mit 31:23 ausging.
Ein Heimsieg, der aufgrund der guten Defensivarbeit und einer großartigen Leistung im Angriff absolut verdient gefeiert werden durfte! Wieder einmal war Torwart Hannes Thiel zur Stelle und hielt erstklassig. Erfolgreichste Schützen waren an diesem Tag Jonathan Gussmann und Nick Riedel mit je 9 Treffern. Durch diese 2 weiteren Punkte steht der TSV 2000 Rothenburg nach acht Spielen nun auf den dritten Tabellenplatz der Oberliga Nord.
Für Rothenburg spielten: H. Thiel und L. Greiner-Schwed (beide Tor), L. Pfänder (2/1), A. Schroth (4), N. Riedel (9), J. Bensing (2), J. Gussmann (9), L. Schölzel, M. Weinhardt, R. Kaufhold (5), T. Ehrlinger, M. Knoll, M. De Angelis, I. Zarichnyi.











