Am Sonntagnachmittag (16 Uhr, Sporthalle Bleiche) empfangen die Regionalligahandballer des TSV 2000 Rothenburg den aktuellen Tabellenführer HaSpo Bayreuth zum nächsten Heimspiel. Der Umzug in ihr „altes Wohnzimmer“ wurde erforderlich, weil in der Mehrzweckhalle am Samstag und Sonntag eine Internationale Rassenkatzenausstellung stattfindet.
Nicht nur der Ort, auch der Termin ist ungewöhnlich für die Tauberstädter, die ihre Heimspiele sonst immer am Samstagabend austragen. Aber vielleicht sind es ja die ungewöhnlichen Rahmenbedingungen und die Erinnerung an so manch denkwürdiges Spiel in der altehrwürdigen Bleiche-Halle, die die Mannschaft von Trainer Valentin Akushka beflügeln. Wie schwierig die Aufgabe allerdings wird, zeigt der Blick auf die Regionalligatabelle, in der die Gäste aus der Wagnerstadt mit 23:3 Punkten an der Spitze liegen. Lediglich in Günzburg musste die Mannschaft von Trainer Matthias Bracher eine Niederlage einstecken und in Regensburg trennte man sich 28:28 unentschieden. Alle anderen Partien wurden zum Teil sehr deutlich gewonnen, auch die Rothenburger waren zum Saisonauftakt in Bayreuth chancenlos und mussten mit einer klaren 31:20-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Für die Akushka-Schützlinge wird es darauf ankommen, die eigene Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und einfache Bayreuther Gegentore zu verhindern. Eigentlich alles das, was vor Wochenfrist in Günzburg 55 Minuten lang ganz hervorragend funktioniert hat. Erschwert wird die Aufgabe durch den kleinen Kader, der Trainer Akushka nur zur Verfügung steht. Gabriel Gluhak und Nikola Becejac sind krank und die A-Jugendlichen Felix Wack, Lukas Pfänder und Theo Erdmann spielen zeitgleich mit der A-Jugend. Gelingt den Tauberstädtern trotz aller negativen Begleitumstände eine Wiederholung der Leistung von Günzburg, wird den denkwürdigen Handballspielen in der Bleiche-Halle vielleicht ein weiteres Kapitel hinzugefügt.
Voraussichtliche Aufstellung: Kiss, Amann (Tor); Schemm, Laugner, Schneider, Schweizer, Orf, Jasarevic, Stojanov, Krauter, Altwish, Ilicin











