Aufstiegskandidat war gefordert

Am Sonntag traf die 2.Mannschaft des TSV Rothenburg auf den Tabellenzweiten aus Zirndorf. In einer umkämpften Partie mussten sich die Tauberstädter knapp mit 25:26 geschlagen geben.

TSV Rothenburg II – HG Zirndorf 25:26 (12:15)

Im letzten Spiel des Jahres waren die Rollen klar verteilt. Auf der einen Seite das Rothenburger Team welches sich den Klassenerhalt zum Saisonziel gesetzt hat und auf der anderen Seite die ambitionierte Zirndorfer Truppe, welche, punktgleich mit dem MTV Stadeln, an der Tabellenspitze stehend, den Aufstieg in die Landesliga anpeilt.

Von einem Leistungsunterschied war aber trotz dieser unterschiedlichen Ziele zu keiner Zeit etwas zu spüren. Wie schon im Hinspiel lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem sich keine Mannschaft entscheiden absetzen konnte.

Die Zirndorfer konnten dabei vor allem durch ihre körperlich überlegenen Rückraumspieler zu Torerfolgen kommen. Da die Rothenburger aber durch sicheres Kombinationsspiel im Angriff dagegenhielten und beide Keeper einen guten Tag erwischten blieb die Partie bis zum 7:7 ausgeglichen. Dann leisteten sich die Hausherren mehrere unkonzentrierte Angriffe ohne Torerfolg und Zirndorf konnte auf 10:7 davonziehen. Die Rothenburger steckten jedoch nicht auf und hielten diesen Abstand bis zum Pausenpfiff zum 12:15.

Auch nach Wiederanpfiff wurden keine Geschenke verteilt. Die Zirndorfer versuchten weiterhin ihre körperliche Überlegenheit auszunutzen, was die Heimmannschaft durch eine offensiv gestaltete Abwehr verhindern wollte. Als in der 44.Minute Manuel Bijelic mit einem seiner insgesamt 10 Toren den Ausgleich zum 19:19 erzielte kam der Aufstiegsaspirant deutlich ins wanken. Im weiteren Verlauf schafften es die TSVler immer wieder die Zirndorfer Führung auszugleichen, die eigene Führung konnten sie jedoch nicht erzielen.

Im Schlussspurt behielt Zirndorf die Nerven und erhöhte wieder auf 25:27. Nach einer Auszeit durch die Heimmannschaft versuchte man mit einer offensiven Deckung das Steuer noch einmal herumzureißen. Leider sprang letztendlich nur noch der Anschlusstreffer zum Endstand von 26:27 heraus und der TSV musste sich, wie schon im Hinspiel, mit einem Tor Abstand geschlagen geben. Wermutstropfen des spannenden Handballnachmittags waren die Verletzungen eines Zirndorfer und Rothenburger Spielers, welche sich so schwer verletzten, dass sie nicht mehr aus eigener Kraft das Spielfeld verlassen konnten.

Von dieser Seite aus: Gute Besserung. Wir hoffen, dass beide ihren Teams bald wieder zur Verfügung stehen. Durch eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung hat das Rothenburger Team gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Die zu Saisonbeginn neu formierte Truppe gewinnt immer mehr an Stabilität und die internen Abläufe funktionieren immer besser.

Nun geht es zunächst in eine mehrwöchige Spielpause. Aufgrund der unnötigen Teilung der Bezirksoberliga findet das nächste Spiel erst am 11.02 gegen Flügelrad Nürnberg statt.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Clemens Keller (2), Jonas Heckel (1), Manuel Bijelic (10/2), Florian Eisenhuth (2), Tom Gall (1), Daniel Schubart (5/2), Marius Opaczek (2), Marco de Angelis (2), Marius Zweidinger, Paul Koppler (1), Robin Schweitzer, Michael de Angelis