Auftakt zum Vorrundenfinale

Zwei Spiele haben die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg noch in der Vorrunde zu bestreiten. Den Auftakt macht am Samstagabend (19.30 Uhr, Mehrzweckhalle) das Spiel gegen den TSV Lohr. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht können die Tauberstädter, schon einen Platz in der Aufstiegsrunde und damit den vorzeitigen Klassenerhalt erreichen.

Nach den beiden Pleiten gegen Roßtal und in Coburg ist der komfortable Vorsprung, den die Rothenburger auf Platz fünf, der den Gang in die Abstiegsrunde bedeutet, hatten, auf zwei Punkte zusammengeschmolzen. Da direkte Vergleich mit Coburg und Rimpar, der bei Punktgleichheit herangezogen wird für die Rothenburger spricht, sollte den Schützlingen von Trainer Bernd Becker ein Sieg aus den letzten beiden Partien gegen den TSV Lohr und den TV Erlangen-Bruck reichen, um den Platz in der Aufstiegsrunde zu ergattern. Gegen das aktuelle Schlusslicht aus Lohr, das vor der Saison noch zum Kreis der Mitfavoriten auf den Staffelsieg gezählt wurde, erreichten die Tauberstädter im Hinspiel einen recht deutlichen 25:30-Auswärtssieg. Zur Pause lagen die Unterfranken damals noch mit 13:12 in Front, durch eine erhebliche Steigerung in der zweiten Halbzeit erreichten die Rothenburger dann aber noch den klaren Sieg. Der TSV Lohr, bei dem Spielertrainer Maximilian Schmitt mit 52 Toren bester Torschütze ist, beklagt schon während der gesamten Saison erhebliches Verletzungspech, was auch ein Grund für den schlechten Tabellenplatz ist. Mit Jannik Schmitt und Maximilian Drude fallen die, nach Spielertrainer Schmitt, beiden Haupttorewerfer schon seit Wochen aus. Am letzten Wochenende konnte dies aber kompensiert und ein deutlicher 32:24-Heimerfolg gegen den TV Erlangen-Bruck erreicht werden. Die Mannen von Bernd Becker sollten also gewarnt sein und wieder zu ihrer starken Form zurückfinden, mit der ihnen im Oktober vier Siege am Stück gelungen waren. Beim Personal greift Becker auf die gleiche Besetzung wie vor Wochenfrist in Coburg zurück. Diese Jungs sollen es richten und den Aufsteiger von der Tauber bestenfalls schon an diesem Wochenende in die Aufstiegsrunde bringen.

Voraussichtliche Aufstellung: Amann, Sand (Tor); Schemm, Gluhak, Schneider, Tim Ehrlinger, Schmidt, Anton Ehrlinger, Jasarevic, Stojanov, Krauter, Christian Keller, Demel, Altwish