Auftaktsieg verpasst

Die zweite Männermannschaft der TSV-Handballer hatte am Sonntag nach langer Pause ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksoberliga zu bestreiten. Nachdem man lange Zeit wie der sichere Sieger aussah musste man sich am Ende mit einem Punkt begnügen Herren Bezirksoberliga TSV Altenberg-TSV Rothenburg 29:29 (12:15)
Eine völlig neu formierte 2.Mannschaft bestritt am Sonntagabend ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksoberliga. Eine Mischung aus Routiniers und Nachwuchsspielern musste hier das erste Mal beweisen, dass man trotz einer nicht optimalen Vorbereitung im Stande ist die Spielklasse zu halten.

Zu Beginn stand dann auch außer dem erfahrenen Daniel Schubart eine U21 auf der Platte. Den Jungs war die Nervosität anzumerken und so wurden beste Chancen vergeben, was der Gastgeber zu einer 3:0 Führung nutzte. Die jungen Wilden ließen sich jedoch nicht verunsichern und es begann eine furiose Aufholjagd. Beim 5:6 durch Anton Ehrlinger, welcher bis zu diesem Zeitpunkt bereits viermal erfolgreich war, gingen die Rothenburger erstmals in Führung. Diese Führung sollte man bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand geben.

Das Spiel der Rothenburger Mannschaft, welche in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte, lief nun sehr ansehnlich. Bis zur Pause wurde die Führung auf 12:15 ausgebaut. Entscheidend waren hier auch die schnellen Konter über Noah Kiene und den 17-jährigen Pascal Senft der bei seinem Debüt in der Männermannschaft gleich vier Treffer erzielen konnte.

Auch nach der Halbzeit konnten die TSVler nahtlos an ihre gute Leistung der 1.Halbzeit anknüpfen. Auf der Mittelposition agierte der ebenfalls erst 17-jährige Enrico König sehr souverän und setzte seine Nebenmänner immer wieder gekonnt in Szene. So sah man beim Stand von 15:21 bereits wie der sichere Sieger der Partie aus. Dann allerdings passierte ein Bruch im Rothenburger Spiel. Immer wieder wurde viel zu hektisch und ungenau abgeschlossen. Dies ermöglichte es den nie aufsteckenden Gastgebern Tor um Tor aufzuholen. Hinzu kam zu diesem Zeitpunkt, dass die Unparteiischen den Altenbergern insgesamt 9 Siebenmeter zusprachen da sie die Rothenburger Abwehrreihen im Kreis agieren sahen. Dabei wurde gegen die Rothenburger keine einzige Zeitstraft ausgesprochen. Auf der anderen Seite mussten die Altenberger gleich sechsmal in Unterzahl antreten wobei nur drei Siebenmeter für Rothenburg dabei heraussprangen. Letztendlich machten es sich die jungen Rothenburger aber selbst schwer indem sie in der Schlussphase mehrere hundertprozentige Chancen liegen ließen während die Altenberger routiniert und ohne großen Aufwand zu Treffern kamen. Bei Stand von 28:29 prüften die Gäste noch weitere Male per Lattentreffer die Standfestigkeit des Altenberger Gehäuses und so kam es leider wie befürchtet:
Vier Sekunden vor Spielende bediente der Altenberger Keeper mit einem Sonntagspass seinen Rechtsaußen, welcher mit seinem ersten Treffer im Spiel den Gleichstand zum Schlusspfiff herstellte.

Für die Rothenburger fühlte sich das Unentschieden dann auch zunächst erst wie eine Niederlage an. Zu Spielende musste die teilweise noch unerfahrene Mannschaft dem abgeklärten und nie aufsteckenden Gegner einen Punkt belassen. Trotzdem sollte nach diesem Spiel das Positive überwiegen. In dieser Zusammensetzung muss das Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen sein.

Für den TSV Rothenburg spielten:
Paul Erdmann (Tor), Pascal Senft (4), Nils Schmidt, Lukas Ulrich (1), Elias Wunderlich, Fabian Kurr, Marius Opaczek (1), Marius Zweidinger, Enrico König (3), Anton Ehrlinger (11), Daniel Schubart (4/2), Noah Kiene (2), Moritz Ehrlinger, Christian Keller (3)