Den Bock umgestoßen

Im dritten Saisonspiel gelang den Bayernligahandballern des TSV 2000 Rothenburg der erste Saisonsieg. Gegen die zweite Mannschaft der DJK Rimpar setzten sich die Tauberstädter in einer mitreißenden Partie mit 28:24 (10:14) durch und kamen so zu den ersten beiden Punkten auf der Habenseite.

Zwei Niederlagen aus den ersten beiden Saisonspielen und zum nächsten Heimspiel kündigt sich der aktuelle Tabellenführer an, der beide Auftaktmatches hoch gewonnen hat. Als Aufsteiger wünscht man sich leichtere Konstellationen. Alles Lamentieren hilft bekanntlich nichts, also nahmen die Jungs von Trainer Bernd Becker ihr Glück selbst in die Hand und gingen hochmotiviert in das Spiel. Es dauerte auch bis zur achten Spielminute, bis die „Jungwölfe“, wie sich die Zweitligareserve der „Wölfe Würzburg“ selbst bezeichnet, erstmals in Führung gehen konnten. Torschütze war ihr bester Torschütze Hannes Rabe, der per Siebenmeter erfolgreich war. Zuvor legten die Hausherren immer ein Tor vor und die Gäste glichen aus. In den Folgeminuten wechselte die Führung mehrfach, dass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte, lag insbesondere an den überragenden Leistungen der beiden Torhüter auf dem Feld. Luca Sand für Rothenburg und Paul Siegl für Rimpar zeigten sich reihenweise als Meister ihres Faches unter anderem mit jeweils einem parierten Siebenmeter-Strafwurf. Zwischen der 24. und 27. Spielminute gelangen den Gästen dann beim Stand von 9:9 drei Tore in Folge zur erstmaligen Dreitoreführung, Torschützen waren Hannes Rabe (2) und Josef Weber. Im Gegenzug traf Patrick Schneider für die Hausherren zum 10:12, was aber der letzte Treffer der Rothenburger vor der Pause sein sollte. Für die Gäste traf zunächst noch Julius Weinhardt und Hannes Rabe verwandelte mit der Pausensirene einen Freiwurf zum Halbzeitstand von 10:14 aus Sicht der Tauberstädter.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Gäste durch Matthias Keidel schnell auf 10:15, Anton Ehrlinger (2) und Christian Keller brachten die Hausherren dann aber wieder auf 13:15 heran. Die Abwehr der Becker-Schützlinge stand nun sicherer als noch vor der Pause, die Gäste blieben aber dennoch ständig mit zwei bis drei Toren in Führung. Dies sollte bis zur 48. Spielminute so bleiben als Julian Thomann, im Hauptberuf Trainer der Rimparer Zweitligamannschaft, zum 17:20 traf. Nicht wenige der 500 Zuschauer in der wieder einmal bestens besuchten Rothenburger Mehrzweckhalle dachten nun, dass der Tabellenführer zu stark für den Aufsteiger sei und dass es die nächste Niederlage geben würde. Die Hausherren wollten dies aber nicht akzeptieren und stemmten sich mit Macht gegen die drohende Niederlage. Zunächst verwandelte Nedim Jasarevic einen Siebenmeter zum 18:20 und dann ging das taktische Rezept von Gästetrainer Bastian Krenz, bei eigener Unterzahl zu Gunsten eines weiteren Feldspielers den Torhüter vom Feld zu nehmen, komplett in die Hose. Nach einem Ballverlust der Rimparer hatte Patrick Schneider keine Mühe, den Ball im verwaisten Gästetor unterzubringen und im nächsten Angriff parierte Luca Sand einen Wurf der Gäste und beförderte dann das Spielgerät über das komplette Spielfeld ins immer noch leere Tor der „Jungwölfe“. Als dann im nächsten Angriff Patrick Schneider die Führung zum 21:20 erzielen konnte, glich die Halle einem Tollhaus (51.). Die Gäste konnten zwar noch jeweils zum 21:21 und zum 22:22 ausgleichen, zeigten sich aber von der Kulisse sichtlich beeindruckt. Mit vier Toren in Folge durch Anton Ehrlinger (2), Patrick Schneider und Aziz Altwish gingen die Hausherren dann bis zur 57. Spielminute mit 26:22 in Führung und machten damit den Deckel auf die Partie. Rimpar konnte zwar noch einmal auf 26:24 verkürzen, Aziz Altwish und Bastian Demel stellten dann aber mit ihren jeweils vierten Torerfolgen den 28:24-Endstand her.

Mit einer erheblichen Leistungssteigerung und einer wahren Energieleistung in der zweiten Hälfte haben die Tauberstädter den auch für die Psyche wichtigen ersten Saisonsieg gefeiert. Dies gelingt aber nur, wenn sie in jeder Partie an ihre Leistungsgrenze gehen, geschenkt bekommt man im bayerischen Handballoberhaus nichts. „Ich bin froh, dass wir endlich den berühmten Bock umgestoßen haben und die ersten beiden Punkte erreichen konnten. Wie wir trotz des Rückstands zu Beginn der zweiten Halbzeit nie aufgesteckt haben und dermaßen stark zurückgekommen sind, das hat mir schon sehr gefallen“ zeigte sich Trainer Becker nach Spielende zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Das war heute Werbung für den Handballsport, beide Mannschaften haben eine sehr starke Partie geboten aus der wir aufgrund der Schlussphase als verdienter Sieger hervorgehen. Vielen Dank an unser überragendes Publikum, das uns wieder einmal super unterstützt hat“ so Becker weiter. Neben der Galavorstellung von Torhüter Sand ragten noch Patrick Schneider mit acht Toren und Anton Ehrlinger 100-prozentiger Wurfausbeute (7 Tore aus 7 Versuchen) aus der sehr guten Mannschaftsleistung heraus.

Schon am kommenden Samstag geht es für die Tauberstädter mit dem Spiel beim TSV Roßtal weiter. Dass auch dort die Punkte nicht verschenkt werden, zeigt der etwas überraschende Sieg der Roßtaler gegen den TSV Lohr vom Montag. Es werden also wieder volle Konzentration und höchster Einsatz gefragt sein, um Zählbares mitzunehmen.

Rothenburg: Sand (1.-58., 1 Tor), Amann (58.-60. und bei einem Siebenmeter) (Tor); Schemm, Demel (4), Gluhak, Schmidt, Schneider (8), A. Ehrlinger (7), Orf, Stojanov (1), Jasarevic (2/2), Ch. Keller (1), Altwish (4), Cl. Keller

Rimpar: Siegl, Siebentritt (Tor); Weber (1), Reuther, Schraud, Thomann (5/1), Keidel (4), Mohr (1), Tischer (1), Rabe (9/4), Kütt (1), Märker, Wirth, Weinhardt (2),

Spielverlauf: 1:0, 3:2, 5:5, 9:9, 9:12, 10:14 (HZ); 10:15, 13:15, 14:17, 17:20, 21:20, 26:22, 28:24

Siebenmeter: Rothenburg 3 (Jasarevic trifft 2, verwirft 1)
Rimpar 6 (Rabe trifft 4, Thomann trifft 1, Weber verwirft 1)

Zeitstrafen: Rothenburg 7 (Jasarevic 2, Schneider, Orf, Ch. Keller, Cl. Keller und Sand je 1)

Schiedsrichter: Wolfgang Balzer und Heiko Schreiner (TV Gefrees)

Zuschauer: 500