Die weiße Weste bewahren

Am Wochenende steht für die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg das dritte Spiel der noch jungen Saison auf dem Programm. Am Samstagnachmittag (16.30 Uhr, Hiersemannhalle) treten die Tauberstädter bei HC Erlangen III an. Nach den beiden Siegen zum Auftakt wollen die Becker-Schützlinge auch nach dem Spiel verlustpunktfrei sein.

Die Gastgeber, intern als U21 bezeichnet, sind mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Der knappen 25:26-Auftaktniederlage bei der HSG Fichtelgebirge folgte im Erlanger Stadtduell der Sieg beim TV Erlangen-Bruck II. Nachdem die Partie in der ersten Spielhälfte noch ausgeglichen war, konnten sich die Gäste in Durchgang zwei einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Phasenweise betrug die Führung 9 Tore, am Ende stand ein deutlicher 29:23 Auswärtssieg. Beste Torschützen für den HCE waren Tim Bauder und Patrik Längst mit jeweils sieben Toren. Mit 16 Toren aus zwei Spielen ist Bauder der erfolgreichste Torschütze der Erlanger, damit belegt er aktuell den dritten Platz der Landesligatorschützenliste. Unterhalb des Bundesligateams führt der HC Erlangen mit der U23 (Dritte Liga) und der U21 konsequent junge Nachwuchsspieler an den Leistungshandball heran. Der von den Erlangern durchweg praktizierte Tempohandball stellt dabei viele Gegner vor Probleme.

Die Gäste von der Tauber wollen mit ihren Stärken dagegenhalten und auch zur ungewohnten Anwurfzeit am Samstagnachmittag erfolgreich sein. Nach den beiden deutlichen Siegen beim SV Michelfeld und gegen die HSG Fichtelgebirge fahren die Tauberstädter mit breiter Brust nach Erlangen. Trainer Becker kann voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich hinter dem Einsatz von Nikola Stojanov, der sich unter der Woche im Training eine Fußverletzung zugezogen hat, steht ein kleines Fragezeichen. Der Kader ist aber breit genug aufgestellt, um auch das zu kompensieren. Tim Ehrlinger steht auf Abruf bereit, um gegebenenfalls einspringen zu können. Mit einem Sieg im ersten von zwei direkt aufeinander folgenden Spielen in Erlangen, am Sonntag in einer Woche gastieren die Rothenburger beim TV Erlangen-Bruck II, würden die Tauberstädter aus einem sehr guten Saisonstart einen hervorragenden machen.

Voraussichtliche Aufstellung: Kiss, Sand (Tor); Schemm, Kulas, Gluhak, Schneider, Schmidt, König, A. Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Stojanov (?), Krauter, Keller, T. Ehrlinger (?)