Erfolg für Nachwuchshandballerinnen des TSV 2000

Einen überraschenden, aber letzten Endes verdienten Erfolg in der ersten Qualifikationsrunde für die kommende Saison verbuchten die B- Mädels des TSV 2000 am letzten Wochenende.

Beim Heimturnier in der Mehrzweckhalle setzten sich der TSV – Nachwuchs in der ersten Runde der Qualifikation zur Übergreifenden Bezirksoberliga gegen die Teams des ESV Flügelrad, MTV Stadeln und FC Neunburg souverän mit drei Siegen durch und belegte mit 6:0 Punkten und 40:21 Toren den ersten Platz. Die Rothenburgerinnen haben sich mit diesem Turniersieg für die zweite Runde der Qualifikation zur Landesliga qualifiziert.

Im ersten Spiel gegen die Spielerinnen des ESV Flügelrad begannen beide Mannschaften noch sehr nervös und so dauerte es bis zur fünften Spielminute bis dem Heimteam mit der 1:0 Führung der Brustlöser für die Partie gelang. Die Rothenburger Mädels lagen bereits zur Halbzeit mit 7:2 in Front und konnten sich in der zweiten Spielhälfte darauf beschränken ihre Kontrahentinnen aus Nürnberg auf sicher Distanz, bis zum Endstand von 16:7, zu halten. Auch im zweiten Spiel gegen den MTV Stadeln legten die B-Mädels den Grundstein für den Erfolg bereits in der ersten Hälfte und gingen mit 9:5 in die Halbzeit. Auch in Hälfte zwei konnten die Fürtherinnen den Rückstand nicht mehr verkürzen und so stand am Ende der 30 Minuten ein deutlicher 14:9 Erfolg für den Rothenburger Handballnachwuchs.

Im letzten Spiel des Turniers kam es dann zu einem echten Finale, trafen hier doch mit dem FC Neunburg und dem TSV 2000 die beiden bis dato verlustpunktfreien Mannschaften aufeinander. Genau zum richtigen Zeitpunkt riefen die B- Mädels ihre beste Turnierleistung ab und ließen einem starken Gegner von Anfang nicht den Hauch einer Chance. Durch eine offensive, auf Ballgewinn ausgerichtet Abwehr konnten die die TSV -Mädels die guten Rückrauspielerinnen fast vollständig aus dem Spiel nehmen und durch sehr gut zu Ende gespielte Konter bereits eine vorentscheidende Halbzeitführung von 8:2 sichern. Auch im zweiten Durchgang konnte das Heimteam durch eine starke Abwehrleistung vor einer gut haltenden Torhüterin das Spiel dominieren und letztlich souverän mit 14:5 für sich entscheiden.
Mit dieser durchweg sehr guten Mannschaftleistung haben sich die Rothenburger Handballmädels die Teilnahme an der Qualifikation verdient, auch wenn dies gar nicht das ursprüngliche Ziel war.

Für den TSV 2000 waren erfolgreich:
David Amalie (Tor), Sowa-Celen Kiara, Ehrlinger Nora (8), Urzika Monika (3), Weinhardt Anna (8), Osthus Lucilla (9), Baumann Anna-Lena (1), Frei Lilly (11)

Bericht:Michael Sommerkorn
Foto: TSV