Geglückter Befreiungsschlag

Am Sonntag traf die zweite Mannschaft der TSV Handballer auf den direkten Tabellennachbarn Flügelrad Nürnberg. Nach holprigem Beginn konnte man einen überzeugenden Sieg einfahren.

TSV Rothenburg II – Flügelrad Nürnberg 34:23 (16:14)

Aufgrund einer Verletzungsserie und mehreren Corona-Erkrankungen gestalteten sich die letzten Wochen im Trainings- und Spielbetrieb schwierig. Deshalb musste man noch am Freitag das Auswärtsspiel beim HBC Nürnberg absagen. Am Sonntagnachmittag durfte dann eine ganz junge Truppe, unterstützt durch einige Routiniers, auf die Platte.

Das Rothenburger Trainerteam forderte die Mannschaft auf, die Rückschläge der letzten Wochen einfach aus dem Kopf zu streichen und zu zeigen, dass Handball vor allem auch Spaß machen kann. Dennoch merkte man dem Team zu Beginn die Unsicherheit deutlich an. Bis zum 5:5 sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Die Hausherren kamen dabei über schnell vorgetragene Angriffe immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Jedoch gelang es, aufgrund mangelnder Chancenauswertung, nicht sich entscheidend abzusetzen. So konnten die Gäste eine zwischenzeitliche 10:7 und 13:10 Führung des Heimteams immer wieder bis auf einen Zähler egalisieren.

Zur Halbzeit leuchtete deshalb nur eine 16:14 Führung von der Anzeigentafel. In der Halbzeitpause nahm man sich vor noch etwas mehr aufs Gaspedal zu drücken und die daraus resultierenden Chancen nun sicher zu verwerten.

Diese Rechnung ging dann auch auf. Dem Rothenburger Tempospiel hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen und plötzlich waren die vermisste Leichtigkeit und der Spaß am Spiel, spürbar für Spieler und Zuschauer, wieder vorhanden. Insbesondere der Rothenburger Mittelmann Enrico König sprühte vor Spielfreude und war mit seinen pfeilschnellen Aktionen nicht zu stoppen. Auch seine Nebenleute fanden in dieser Spielphase zu alter Stärke zurück und bemerkten wie einfach Handball manchmal sein kann. Vor allem der erstmals eingesetzte Paul Koppler sowie Anton Ehrlinger, Enrico König mit jeweils 6 Toren sowie Konstantin Löhner mit 4 Toren waren an diesem Nachmittag im Abschluss erfolgreich.

Insgesamt waren 8 Spieler des ehemals erfolgreichen 2002er Jahrgangs am Start. Dass die Jungs die Laufwege ihrer ehemaligen Mannschaftskameraden noch immer auswendig kennen war an diesem Tag oftmals zu sehen. Wichtig war jedoch auch, dass die jungen Wilden von erfahrenen Spielern, allen voran Daniel Schubart, in kritischen Phasen entsprechend geführt wurden.

Am Ende stand so ein deutlicher 34:23 Sieg auf der Anzeigentafel und die Erleichterung über den Erfolg sowie Freude an der gezeigten Leistung war allen Beteiligten anzusehen.

Für den TSV 2000 Rothenburg II spielten:
Paul Erdmann (Tor), Christian Keller (3), Elias Wunderlich (1), Luis Rouviere (3), Marius Zweidinger, Enrico König (6), Tom Gall, Daniel Schubart (4/2), Konstantin Löhner (4), Anton Ehrlinger (6/1), Pascal Senft (1), Paul Koppler (6)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden