Kleine Besetzung, große Leistung

Mit 36:31 (HZ 17:13) haben die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg das Auswärtsspiel beim TV Erlangen-Bruck II gewonnen. Trainer Bernd Becker standen dabei krankheitsbedingt nur neun Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Diese erledigten die Aufgabe aber bravourös, allen voran Anton Ehrlinger, der bei seinen 12 Toren (davon 5 Siebenmeter) eine Trefferquote von 100% aufwies.

Da Nedim Jasarevic, Gabi Gluhak, Thomas Krauter und Enrico König alle krankheitsbedingt nicht mitwirken konnten, sprang „Stand-by-Spieler“ Tim Ehrlinger erneut ein. Ob es nun die Unsicherheit aufgrund des kleinen Kaders, oder die ungeliebte Anwurfzeit am Sonntagnachmittag war, jedenfalls brauchten die Tauberstädter zumindest in der Deckung eine längere Anlaufzeit bis sie im Spiel waren, im Angriff waren sie sofort hellwach. Die Partie begann damit so, wie die vor Wochenfrist aufgehört hatte: Im Angriff zeigten sich die Gäste von der Tauber treffsicher, die Abwehrreihe wies aber einige Löcher auf. Dies führte dazu, dass sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte, mal gingen die Hausherren in Führung mal die Gäste und der Spielstand blieb eng. Der enge Spielverlauf hatte aber nur bis zur 22. Minute Bestand, beim Stand von 13:12, was die letzte Führung der Hausherren bedeuten sollte, besannen sich die Rothenburger auf ihr Abwehrspiel. Torhüter Luca Sand profitierte ebenfalls von der Arbeit seiner Vorderleute und vernagelte bis zum Pausenpfiff sein Gehäuse. In dieser Phase des Spiels kam es leider auch zum unrühmlichen Höhepunkt der Partie: der Brucker Benedict Wackersreuther schlug Niko Stojanov beim Wurfversuch ins Gesicht und sah dafür von den beiden Unparteiischen zu Recht die rote Karte. Den Gästen gelangen fünf Tore in Folge, vier Mal davon war Anton Ehrlinger erfolgreich und Dennis Orf setzte mit dem Tor zum 17:13-Halbzeitstand den Schlussstrich unter die erste Spielhälfte.

Auch nach der Pause blieben die Tauberstädter konzentriert und bauten direkt nach Wiederanpfiff die Führung erstmals auf fünf Tore aus, Christian Keller war zum 18:13 erfolgreich. Die nächsten drei Tore der Gäste gingen dann alle auf das Konto von Patrick Schneider, der mit insgesamt 11 Toren der zweiterfolgreichste Werfer der Rothenburger werden sollte (21:17, 38.). Trotz der kleinen Besetzung der Becker-Truppe, war nun auch ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen beiden Mannschaften zu spüren. Auf alle Deckungsumstellungen, die der Brucker Trainer Klaus Watzinger vornahm, hatten die Tauberstädter die passende Antwort. Die Hausherren konnten den Rückstand damit nicht mehr verkürzen, im Gegenteil bis zur 48. Minute war der Vorsprung auf acht Tore angewachsen: Rechtsaußen Christian Keller erzielte zunächst den Treffer zum 27:20 und im Gegenzug auch das Tor zum 28:20. Die Ehre, den dreißigsten Treffer zu erzielen, hatte dann Patrick Schneider, der damit seine Mannschaftskameraden mit einigen Erfrischungsgetränken versorgen darf (30:22, 50. Minute). In den letzten 10 Spielminuten kamen die Gastgeber dann zu einigen glücklichen Treffern, bei denen ihnen mehrfach das Spielgerät nach Abprallern oder abgefälschten Wurfversuchen in die Hände fiel. Mit etwas mehr Glück hätte der Auswärtserfolg für die Tauberstädter noch erheblich deutlicher ausfallen können, so leuchtete am Spielende „nur“ das Ergebnis von 36:31 für die Gäste von der Anzeigetafel.

Die Becker-Schützlinge haben allen Widrigkeiten getrotzt und eindrucksvoll Wiedergutmachung für die Pleite der Vorwoche betrieben. Nach einiger Anlaufzeit stand die Deckung deutlich verbessert, wofür sicherlich auch die Rückkehr von Dennis Orf verantwortlich war, dessen Abwehrqualitäten vor Wochenfrist schmerzlich vermisst wurden. Die Tauberstädter haben nun Zeit alle Verletzungen und Erkrankungen auszukurieren, nach einem spielfreien kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel erst am 30. Oktober auf dem Programm. Dann gastiert der MTV Stadeln in der Rothenburger Mehrzweckhalle.

Rothenburg: Sand (1.-60.), Kiss (n.e.) (Tor); Schemm, Kulas (1), Schneider (11), T. Ehrlinger, Schmidt, A. Ehrlinger (12/5), Orf (4), Stojanov (5), Keller (3)

Erlangen-Bruck: Hückel, Mayer (Tor); Will (3), Großhauser (5/2), Raucheisen, Ljevar (2), Wackersreuther (1), Frey (1), Baumeister (1), J. Knerr (2), Roßmeißl (1), A. Knerr (9), Hilburger, Wolf (6)

Spielverlauf: 1:0, 1:2, 3:3, 6:6, 11:11, 13:13, 13:17 (HZ); 13:18, 17:21, 20:28, 26:33, 29:36, 31:36

Siebenmeter:
Rothenburg 5 (Anton Ehrlinger trifft alle)
Erlangen-Bruck 2 (Großhauser trifft beide)

Zeitstrafen:
Rothenburg 5 (Orf 2; Schemm, Schneider und Schmidt je 1)
Erlangen-Bruck 3 (Will, Großhauser und Raucheisen je 1; Disqualifikation für Wackersreuther)

Schiedsrichter: Magnus Hofmann und Stefan Kupfer (Regensburg)

Zuschauer: 60