Knappe Niederlage zum Auftakt

Mit 28:30 (14:14) unterlagen die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg im ersten Spiel der neuen Saison der SG Regensburg. Ein Klassenunterschied war zwischen dem Neuling von der Tauber und der etablierten Truppe aus der Oberpfalz nicht festzustellen. Am Ende waren Kleinigkeiten für die knappe Auftaktniederlage der Tauberstädter ausschlaggebend.

Es war angerichtet, Trainer Bernd Becker hatte alle Spieler an Bord und das Rothenburger Publikum bevölkerte gewohnt zahlreich die heimische Mehrzweckhalle. Beste Voraussetzungen also, um gut in die Saison im bayerischen Handballoberhaus zu starten. Mit einem Blitzstart überrollten die Hausherren dann auch in den ersten Spielminuten die Gäste aus der Domstadt. Nach Toren von Niko Stojanov, Nedim Jasarevic und Patrick Schneider (2) hieß es in der achten Spielminute 4:0 für die Tauberstädter, worauf Kai-Uwe Pekrul, Trainer der Regensburger, früh gezwungen war eine Auszeit zu nehmen um den Schwung der Hausherren zu brechen und sein Team aufzurütteln. Pekrul musste die richtigen Worte gefunden haben, kamen seine Mannen doch wie ausgewechselt aus der Auszeit. Im Angriff agierten sie nun treffsicherer als in den Anfangsminuten und die Deckungsreihe stand in Verbindung mit Torhüter Lars Goebel nun auch besser. Da sich die Hausherren in der Folge einige überhastete Angriffe leisteten und mehr als sechs Minuten ohne Torerfolg blieben, konnten die Gäste zunächst auf 6:6 ausgleichen und dann sogar mit 9:6 in Führung gehen. Fünf Spielminuten später betrug der Vorsprung der Gäste sogar vier Tore, Bastian Simbeck traf zum 12:8 für seine Farben. Weiter ausbauen konnten die Regensburger ihre Führung aber nicht, die Hausherren agierten im Anschluss wieder treffsicherer und Torhüter Arnold Kiss zeigte tolle Paraden, mit denen er seine Mannschaft im Spiel hielt. Die Tauberstädter konnten dadurch den Rückstand Tor um Tor verkürzen und beim Stand von 13:13 (Torschütze Anton Ehrlinger) war der Ausgleich wieder hergestellt. Bis zum Pausenpfiff der beiden Schiedsrichter Carsten Hehn und Jan Tauchert (MTV Stadeln) gelang beiden Mannschaften noch ein Tor, so dass beim Stand von 14:14 die Seiten gewechselt wurden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, die Gäste legten jeweils vor und die Rothenburger glichen aus. Erst als nach dem 16:16 der beste Regensburger Torschütze, Johannes Simbeck, zwei Mal erfolgreich war lagen die Gäste wieder mit zwei Toren in Front. Ein weiter sehr gut aufgelegter Arnold Kiss im Tor, der unter anderem zwei Siebenmeter parieren konnte, und seine nie aufsteckenden Vorderleute waren dann dafür verantwortlich, dass der Vorsprung der Regensburger nicht weiter anwuchs. Im Gegenteil, nachdem der Regensburger Konstantin Singwald bei eigener 22:20-Führung mit einem Siebenmeter an Kiss gescheitert war, trafen zunächst Dennis Orf und Nedim Jasarevic zum Ausgleich, direkt im Anschluss waren dann erneut Jasarevic und Niko Stojanov erfolgreich und es stand 24:22 für die Gastgeber (50. Spielminute). Weiter ausbauen konnten die Becker-Schützlinge ihre Führung dann aber nicht mehr. Im Gegenteil, mit drei Toren in Folge verwandelte Regensburg den Rückstand in die eigene 25:24-Führung, die dann noch auf 28:25 ausgebaut werden konnte (56.). Mehr als auf zwei Tore konnten die Hausherren nicht mehr verkürzen und es stand bei Ertönen der Schlusssirene die 28:30-Heimniederlage fest.

„Leider haben heute ein paar Fehler zu viel den Ausschlag für den Gegner gegeben“ fasste Trainer Bernd Becker das Spiel enttäuscht zusammen. „Anders als in der Landesliga darf man sich in der Bayernliga solche Fehler eben nicht erlauben, da diese sofort bestraft werden. Grundsätzlich haben wir aber ein gutes Spiel gezeigt und mit einer etablierten Bayernligamannschaft auf Augenhöhe agiert“ so Becker weiter.

Am kommenden Wochenende geht es für den Aufsteiger von der Tauber direkt mit dem ersten Auswärtsspiel weiter, dann wartet der Drittligaabsteiger HSC Bad Neustadt auf die Rothenburger. Viel Zeit, sich in der neuen Spielzeit zu akklimatisieren, bleibt den Rothenburgern nicht…

Rothenburg: Kiss (1.-60.), Sand (n.e.) (Tor); Schemm, Schneider (4), Schmidt, A. Ehrlinger (6), Orf (1), Jasarevic (8/2), Stojanov (5), Krauter (n.e.), Ch. Keller (1), Demel (2), Altwish (1), Cl. Keller (n.e.)

Regensburg: Hertel, Goebel (Tor); Meyer, Va. Deml (7/1), Kuhn, Singwald (3/1), Vi. Deml, Haß (5), Mulitze, B. Simbeck (8), J. Simbeck (6), Heinle (1)

Spielverlauf: 4:0, 5:3, 6:6, 8:12, 14:14 (HZ); 15:16, 17:19, 20:22, 24:22, 24:26, 27:29, 28:30

Siebenmeter:
Rothenburg 4 (Jasarevic trifft 2 und verwirft 2)
Regensburg 5 (Va. Deml und Singwald treffen und verwerfen je 1, Haß trifft 1)

Zeitstrafen:
Rothenburg 1 (Schmidt)

Regensburg 1 (Singwald)

Schiedsrichter: Carsten Hehn und Jan Tauchert (MTV Stadeln)

Zuschauer: 400

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden