Männliche C-Jugend qualifiziert sich für Bayernliga

Bereits am Samstag den 13.05.2023 hatte unsere männliche C-Jugend in der heimischen Mehrzweckhalle ihr 2. Qualifikationsturnier. Dabei waren die Mannschaften des HC-Erlangen, HSC-Coburg sowie des TSV Friedberg zu Gast.

Im ersten Match traf man direkt auf die C-Jugend des HC-Erlangen, deren Männermannschaft bekanntlich in der 1. Handballbundesliga spielt. Die Jungs des TSV 2000 hatten hier wohl zu großen Respekt, wirkten eingeschüchtert und fanden leider nicht ins Spiel. Nach 15 Minuten lag man mit 4:11 zurück. Auch im weiteren Spielverlauf glückte im Angriff nur wenig und die beiden starken HC-Spieler Justus Heißer (8 Tore) und Jakob Weiß (7/1Tore) konnten nicht gestoppt werden und kamen zu oft zum Erfolg. So musste man sich mit 8:21 geschlagen geben.

Als nächster Gegner kam dann der etwas unbekanntere TSV Friedberg auf die Platte. Dieses Spiel war wesentlich ausgeglichener und bis zur 11. Spielminute lieferten sich unsere jungen TSVler mit
den Friedbergern ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach der ersten Spielhälfte ging unser Rothenburger Nachwuchs dann mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Kurzpause. Im weiteren Verlauf
kamen die bayerisch-schwäbischen Gäste – aus der Nähe von Augsburg – immer weniger zu Toren und gaben das Spiel in den letzten Minuten aus der Hand. So konnten unsere TSV-Jungs einen
verdienten 22:13 Sieg für sich verbuchen.

Deutlich entspannter ging es dadurch ins letzte Kapitel gegen den HSC Coburg. Hier spielten unsere jungen Männer um Nico De Angelis, Konsti Löhner und Florian Köhler wieder etwas gelassener auf. In der 10. Spielminute lag man zwar noch mit 2:6 zurück. In den darauffolgenden 5 Minuten konnte dann aber sogar der Ausgleich zum 6:6 erkämpft werden. Darauf war man entschlossen, hier alles in die Waagschale zu werfen, um das Spiel ebenfalls zu gewinnen. Etwa 9 Minuten vor Spielende erlitt dann jedoch Gabriel Bijelic, nach einem Sprungwurf, einen extrem schmerzhaften Muskelkrampf im Bein-/Wadenbereich. Er konnte nicht mehr selbstständig das Feld verlassen und musste das Spiel vorzeitig beenden. Dadurch musste man für die restliche Spielzeit bedauerlicherweise auf ihn, als einen unserer Topspieler, verzichten. Unsere Rothenburger bewiesen aber echten Kampfgeist und so stand es nach Ablauf der offiziellen Spielzeit sogar 19:19. Der HSC Coburg erhielt allerdings noch einen direkten Freiwurf, den Lennard Boy-Nieder – zugegebenermaßen professionell – verwandeln konnte. So musste man sich knapp mit 19:20 geschlagen geben. Die Leistung unserer männlichen TSV2000 C-Jugend ist wohl aber umso beachtlicher, zumal sogar zuvor der HC Erlangen den Coburgern mit 15:18 unterlagen war.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs, die es hiermit in die Bayernliga geschafft haben!

Vielen Dank auch an die Helferinnen und Helfer, sowie an alle anderen, die uns an diesem Tag bei diesem Heimturnier unterstützt haben!

Rothenburg: H. Thiel / L. Pfänder (Tor), P. Keller (3), A. Schroth (5), J. Bensing, J. Gussmann, J. Förster (8), M. Weinhardt, R. Kaufhold (8), P. Hartmann (8), T. Ehrlinger, O. Hahn, J. Schroth (2),
G. Bijelic (15/4)