Quali-Turnier der männl. C-Jugend

Am vergangenen Sonntag hatte die männliche C-Jugend ihre 1. Qualifikationsrunde gespielt, mit dem Ziel den 2. oder 3. Platz zu belegen, der für die Berechtigung Landesliga in der 2. Quali-Runde anzutreten gibt.

Insgesamt waren 4 Teams an den Start gegangen; TSV 2000 Rothenburg, SG-Kernfranken, Haspo Bayreuth und die JSG Stadeln-Eltersdorf, Jeder spielte gegen Jeden, pro Begegnung 2×15 Min.

In allen 3 Begegnungen starteten die Rothenburger sehr nervös, fanden schwer in ihren Spielrhythmus, so dass man immer einen Rückstand hinterher lief. Doch das junge TSV Team steckte nie auf, zeigte Kämpferqualität und spielte sich mit sehenswürdigen Angriffsaktionen ins Spiel zurück und gestaltete alle Spiele spannend.

Im ersten Spiel gegen die SG Kernfranken ließen die TSV ler die nötige Aggressivität in der Abwehr vermissen, mit 2:0 ging die SG in Führung. Im Angriff erarbeiteten sich die TSV Jungs jedoch immer wieder im eins gegen eins erfolgreich Tore und konnten so den Anschluß halten. Bei der geforderten offenen Abwehr in allen und für alle Partien, war der Angriff von den Rothenburger zu statisch. Die Bewegung ohne Ball – in die Nahtstelle stoßen, wurde zu wenig oder einfach zu selten versucht und man machte es sich im Angriff selbst schwer. Doch konnten die TSV ler beim Spielstand von 7:7 die Seiten wechseln.

Zu Beginn der 2. Halbzeit erzielten die Rothenburger, trotz Unterzahl, mit 2 Toren durch Gabriel, erstmalig in dieser Partie eine 2-Tore Führung. Aber die SG legte postwendend durch ihren stark besetzten Rückraum nach. Mit einem leistungsgerechten 14:14 ging das Spiel unentschieden zu Ende.

+++++++++++

Auch in der 2. Partie gegen Haspo Bayreuth, wollte das Spiel für die TSV-ler nicht so laufen. Gute Angriffsaktionen wurden leichtfertig vergeben, keiner der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die Bayreuther zeigten im Angriff ein sicheres, schnelles Paßspiel mit Einlaufen der Außenpositionen und so die Rothenburger Abwehr gekonnt ausgespielt hatten. Dank der wieder hervorragenden kämpferischen Teamleistung des TSV, erspielte man sich zum 2. Mal bei Spielschluß ein Unentschieden von 8:8.

+++++++++++

Die letzte Begegnung gegen den JSG Stadeln-Eltersdorf hatte es in sich und war nichts für schwache Nerven. Erneut fanden die TSV ler nur schwer ins Spiel, schnell lag man 2:1 und dann sogar 2:7 zurück. Den auffälligsten starken Spieler von JSG bekamen die TSV Jungs in der Abwehr nicht in den Griff, bis wir Trainer eine Auszeit nahmen und in der Abwehr eine Änderung vornahmen. Das zeigte Wirkung, wenn da nicht die ungenutzte Chancenverwertung gewesen wäre. Mit einem 8:12 Rückstand ging man in die Halbzeit.

Die 2. Spielhälfte ging genau so weiter wie die erste. Die Abwehr stand geschlossen, agierten aggressiver und konnte so einige Torwürfe verhindern und selbst mit etlichen hervorragend herausgespielten Angriffsaktionen freie Würfe nehmen, die jedoch an den Pfosten oder Latte oder daneben geworfen wurden. Die Rothenburger haben trotz der vielen vergebenen ungenutzten Chancen nie aufgegeben, zeigten was in ihnen steckt. Mit insgesamt 10 Latten- oder Pfostenwürfe, 1 verworfenen 7m und Fehlversuche, kann man das Spiel in dieser kurzen Zeit nicht gewinnen. Das Spiel wurde trotz hohen kämpferisch Einsatz mit 15:16 verloren, was dann gleichzeitig auch den letzten Tabellenplatz bedeutet. Das Ziel Landesliga in der 2. Quali-Runde wurde verpasst.

An diesem Tag hatten die Rothenburger leider nicht das Quäntchen Glück auf ihrer Seite, was im letzten Spiel wichtig gewesen wär, denn ein weiteres Unentschieden und wir hätten unser Ziel geschafft. 2 Spiele Unentschieden 1 Spiel mit einem Tor verloren.

Die kämpferische Einstellung im ganzen Turnier aller TSV ler, war beeindruckend. Jetzt schauen wir nach vorne und wollen aus den Erkenntnissen und Erfahrung die gemacht wurden, das im Training angehen und nächstes Jahr in der wieder stattfindenden Qualifikationsrunde einen neuen Start wagen.

TSV Rothenburg:
Leopold Pfänder (Tor), Hannes Thiel (Tor), Jonathan Gussmann (2), Hartmann Paul (4), Förster Jabali (9), Bensing Jari (1), Bijelic Gabriel (15), Tom Schuster (1), Keller Pascal, Ayden Ladiges (1), Aaron Schroth, Josia Schroth, Moritz Müller (1), Robin Kaufhold (3)

Bericht: Petra Förster