Saison als Tabellendritter beendet

Die 2. Mannschaft der TSV-Handballer beendete ihre Bezirksoberligasaison mit einem Doppelspielwochenende und festigte zum Saisonende den hervorragenden 3.Tabellenplatz.

Wie bereits im gesamten Saisonverlauf gab es viel Licht aber auch einige Schatten.

TSV Rothenburg II- TSV Altenberg 26:16 (11:9)

Zur ungewohnten Zeit, am Freitagabend um 20.00 Uhr, empfingen die Rothenburger den TSV Altenberg zum Nachholspiel in der Bleiche-Halle.

Der Tabellenletzte aus Altenberg musste dabei auf zwei Leistungsträger verzichten und so war die Sache auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für die Hausherren. Vielleicht war das ein Grund, weshalb bei den Rothenburgern über die gesamte Spielzeit die Konzentration und die damit verbundene Genauigkeit im Spiel fehlte.

Zunächst wurden einige Möglichkeiten zwar gut herausgespielt, diese dann aber reihenweise vergeben. Die Gäste konnten glücklicherweise aus diesen Nachlässigkeiten kein Kapital schlagen und so bestand nie die Gefahr, dass dieses Spiel aus der Hand gegeben werden könnte. In dieser Phase konnte Marius Opaczek durch 3 schöne Treffer aus dem Rückraum überzeugen. Mit einem 3-Tore-Vorsprung ging man dann auch in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit bot den Zuschauer nur handballerische Magerkost. Bei den Hausherren wollte einfach kein Spielfluss aufkommen und so erzielte man die Tore eher mühsam über Einzelaktionen. Dies genügte in diesem Spiel um den Torvorsprung zum Gegner stetig zu erhöhen. In den letzten 10 Minuten zeigte Routinier Manuel Schiedermeier sein Können. Durch zwei Kracher aus dem Rückraum und durch schöne Anspiele bekamen die Handballfreunde unter den Zuschauern doch noch etwas geboten.

Letztendlich gewann man zwar verdient aber zu keiner Zeit überzeugend gegen einen ersatzgeschwächten Tabellenletzten mit 26:16

Für den TSV Rothenburg II spielten: Paul Erdmann (Tor), Michael de Angelis, Pascal Senft (2), Paul Koppler (1), Louis Rouviere (1), Anton Ehrlinger (7/1), Daniel Schubart (5/1), Florian Striffler (1), Manuel Schiedermeier (3/1), Marco de Angelis (1), Lukas Ulrich, Christian Keller (2), Marius Opaczek (3)

Am Sonntag durfte man dann um 19.00 Uhr beim Tabellennachbarn Flügelrad Nürnberg zum letzten Saisonspiel antreten.

ESV Flügelrad Nürnberg – TSV Rothenburg II 28:26 (13:13)

Die Rothenburger machten genau da weiter, wo sie am Freitag aufgehört hatten. Immer wieder wurde aus aussichtsreicher Position der Nürnberger Keeper warmgeschossen und die Hausherren geradezu aufgefordert den Rothenburger Paroli zu bieten. Zwar konnte man zu Beginn noch mit 4:6 bzw. 6:8 in Führung gehen, verpasste es aber sich zu diesem Zeitpunkt entscheidend abzusetzen.

Somit musste man sich zur Pause mit einem 13:13 begnügen. Für die zweite und letzte Hälfte dieser Saison hatte man sich natürlich vorgenommen nochmal zu zeigen, dass man zu Recht auf dem 3.Tabellenplatz steht.

Leider ging dieser Plan nicht auf. Die Mannschaft fand zu keiner Zeit dieser zweiten Hälfte ins Spiel und die Flügelräder und deren Zuschauer merkten, dass diese Rothenburger Truppe, gegen welche sie noch vor einem Monat mit 11 Toren verloren hatten, heute schlagbar waren.
In einer ganz schwachen Phase gelang es dann den Gastgebern sich vorentscheidend auf 22:19 abzusetzen. Die Rothenburger versuchten zwar mit einer offensiven Deckung das Steuer nochmal herumzureißen aber auch weiterhin war das Abschlussglück nicht auf Seiten des TSV. Somit kassierte man eine verdiente 28:26 Niederlage. Schade, dass an diesem letzten Saisonspiel eigentlich kein Spieler im Rothenburger Lager seine Normalform abrufen konnte.

Für den TSV Rothenburg spielten:
Paul Erdmann (Tor), Michael de Angelis (1), Pascal Senft (3), Paul Koppler (3/1), Anton Ehrlinger (11/3), Enrico König (2), Daniel Schubart (1), Marco de Angelis, Lukas Ulrich, Ehrlinger Moritz (1) Christian Keller, Marius Opaczek (1), Marius Zweidinger, Konstantin Löhner (3)

Die zweite Mannschaft der Rothenburger Handballer beendet somit eine Saison, welche durch die Widrigkeiten der Corona-Pandemie geprägt war, mit einem hervorragendem 3. Tabellenplatz.

Die Mischung aus jungen A-Jugendlichen, Perspektivspielern der 1.Mannschaft und erfahrenen Handballern hat funktioniert und man konnte aus dieser bunten Mischung eine konkurrenzfähige und schlagkräftige Truppe aufstellen. Mit Anton Ehrlinger stellen die Rothenburger den erfolgreichsten Torschützen der Bezirksoberliga. Weiterhin sind die TSVler das Team, welches im Saisonverlauf mit Abstand die wenigsten Zeitstrafen kassiert hat.

Diesen Weg wollen Mannschaft und Trainer weiter beschreiten. In der nächsten Saison sollen weitere junge Talente aufgebaut und an den Männerhandball herangeführt werden. Doch zunächst gehen alle Beteiligten in eine wohlverdiente Handballpause.