Saisonfinale

Am Samstagnachmittag (17 Uhr, Schulzentrum Ost) bestreiten die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg bei HaSpo Bayreuth II das letzte Spiel der laufenden Saison. Gewinnen die Tauberstädter auch diese Partie, dann wird es für sie das vorerst letzte Spiel in der Landesliga sein, denn dann stehen sie als Meister und Aufsteiger in die Bayernliga fest.

60 Spielminuten und zwei Punkte auf der Habenseite trennen die Schützlinge von Trainer Bernd Becker noch von der Erreichung ihres Saisonziels, dem Wiederaufstieg in die Bayernliga. Nach zwei Corona bedingt abgebrochenen Spielzeiten seit dem Bayernligaabstieg konnte nun endlich wieder eine komplette Saison gespielt werden, in der sich neben Rothenburg noch die dritte Mannschaft des HC Erlangen als Bewerber um den Aufstieg ins bayerische Handballoberhaus herausstellte. Die Tauberstädter belegen über den gesamten Saisonverlauf den Platz an der Tabellenspitze, den sie nun auch im Saisonfinale nicht mehr hergeben wollen. Die Voraussetzungen könnten besser nicht sein, Trainer Becker hat alle Spieler gesund und fit an Bord und ein bis auf den letzten Platz voll besetzter Fanbus begleitet die Mannschaft nach Bayreuth. Das Hinspiel konnten die Becker-Schützlinge mit 26:18 (13:6) ohne Probleme gewinnen, damals fehlte bei den Gästen aber ihr bester Torschütze, Lenny Jost, der mit einem Schnitt von 6 Toren pro Spiel im bisherigen Saisonverlauf 78 Tore erzielen konnte und den siebten Platz in der Torschützenliste der Landesliga belegt. Wie immer wenn es gegen Reservemannschaften geht, wird auch gegen Bayreuth die Aufstellung der Gegner eine Wundertüte sein. Da sich der Kader immer mal durch Spieler der ersten Mannschaft ergänzt, erschwert dies die Spielvorbereitung. In der aktuellen Verfassung und als Tabellenführer gehen die Tauberstädter aber, wie in nahezu allen Partien der Saison, als Favorit ins Saisonfinale. Da für Bayreuth II der Klassenerhalt noch nicht gesichert ist, aktuell belegen die Oberfranken bei zwei noch ausstehenden Partien mit einem Punkt Vorsprung den Relegationsplatz, und die Rothenburger nur mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen können, ist eine spannungsgeladene Partie zu erwarten.

Voraussichtliche Aufstellung: Sand, Kiss (Tor); Schemm, Kulas, Gluhak, Schneider, Schmidt, König, A. Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Stojanov, Krauter, Keller