Start in die Wochen der Wahrheit

Am Samstag (16.30 Uhr, Volksschulhalle Wunsiedel) bestreiten die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg gegen die HSG Fichtelgebirge ihr vorletztes Auswärtsspiel der Saison. Die Partie bedeutet für die Tauberstädter den Startschuss in die alles entscheidende Saisonphase in der sie die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die Bayernliga schaffen wollen.

Drei Punkte beträgt nach wie vor der Vorsprung der Rothenburger vor dem Verfolger HC Erlangen III, den man im nächsten Heimspiel zum vermutlich vorentscheidenden Spiel im Meisterschaftsrennen empfangen wird. Davor steht für die Becker-Schützlinge aber noch die schwere Auswärtsaufgabe im Fichtelgebirge. Die Spielgemeinschaft des TVO Marktredwitz und des VfL Wunsiedel stellt eine gestandene Landesligamannschaft mit vielen erfahrenen Spielern. Der bisherige Saisonverlauf ist geprägt von einigen Aufs und Abs. So konnte zu Saisonstart z.B. gegen HC Erlangen III ein 26:25-Heimsieg erreicht werden, eine Woche später verlor die HSG dann das Hinspiel in Rothenburg deutlich mit 30:20. Aktuell belegen die Fichtelgebirgler mit 10:10 Punkten den 5. Tabellenplatz, womit sie noch nicht frei von allen Abstiegssorgen sind. Auch aus diesem Grund erwartet der Rothenburger Trainer Bernd Becker eine schwere Aufgabe mit einem unbequemen Gegner, der gegen den Tabellenführer alles geben wird. Becker muss auch im Fichtelgebirge weiter auf Dennis Orf und Nikola Stojanov verzichten. Ein Einsatz am Samstag kommt für beide noch zu früh. Mit einem Sieg bliebe der Abstand zum Tabellenzweiten weiter bei mindestens drei Punkten und die Tauberstädter hätten eine hervorragende Ausgangssituation im Saisonendspurt.

Voraussichtliche Aufstellung: Sand, Kiss (Tor); Schemm, Kulas, Gluhak, Schneider, Schmidt, König, A. Ehrlinger, Jasarevic, Koppler, Krauter, Keller