Tabellenführer wurde gefordert

Die 2.Mannschaft der Rothenburger Handballer traf am Sonntag auf den Klassenprimus aus Nürnberg und konnte den Aufstiegsaspiranten 50 Minuten lang Paroli bieten. Erst zum Ende der Partie kam es zu einer deutlichen Niederlage.

Mit dem HBC Nürnberg stellte sich eine Mannschaft vor, welche neu aus den Traditionsvereinen Post SV Nürnberg und TV Eibach gegründet wurde. Der HBC hat sich zum Ziel gesetzt, dass Nürnberg wieder eine wichtige Adresse auf der bayerischen Handballkarte wird.

Hierzu hat man mit Stefan Mittag einen Trainer gewinnen können welcher jahrelang die Geschicke der Erstligamannschaft des HC Erlangen mitbestimmt hat. Dementsprechend stellte sich am Sonntag ein hoch motiviertes, ambitioniertes Team in der Mehrzweckhalle vor. Der HBC legte sofort wie erwartet los und ging mit 0:2 in Führung. Die Rothenburger hielten jedoch dagegen und konnten mit jeweils zwei Toren von Anton Ehrlinger und Christian Keller die Partie beim Stand von 4:5 offenhalten.

Auch im weiteren Verlauf blieben die Hausherren bis zum 6:8 auf Schlagdistanz. Dann ließ man sich entgegen der Trainervorgaben auf einen offenen Schlagabtausch ein. Hierbei konnten die Gäste ihr schnelles Spiel zur Geltung bringen und setzten sich so zum 7:13 ab. Anders wie vielleicht erwartet stemmten sich die Rothenburger nun aber dem Konterspiel entgegen und konnten das hektische Spiel wieder etwas beruhigen. Dies machte sich sofort im Spielstand bemerkbar. Lukas Ulrich und Enrico König konnten den TSV wieder mit 10:13 auf Schlagdistanz bringen. Bis zur Halbzeit mussten die Rothenburger noch unglückliche Treffer hinnehmen, da einige, von Paul Erdmann gut parierte Bälle, immer wieder den Weg in die Hände der Nürnberger Gäste fanden. Mehrere Zeitstrafen gegen den HBC, welche den Rothenburger Rückraumschützen Anton Ehrlinger nun mit allen Mitteln bekämpften, konnten die Hausherren leider nicht zu ihrem Vorteil nutzen. So ging man mit 11:16 in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte kämpfte die Mannschaft des TSV vorbildlich und der Ligaprimus musste alles aufbieten um einen Überraschungssieg der Rothenburger zu vermeiden. Beim Stand von 18:21 in der 50.Minuten merkte man den Nürnberger deutlich an, dass das Spiel nicht nach deren Vorstellung verlief. Lediglich über ihre starken Außenspieler und den stets aktiven Florian Murmann konnten die HBCler den Tauberstädtern hier gefährlich werden. Ansonsten standen die Männer um Abwehrchef Daniel Schubart sicher. Zu diesem Zeitpunkt hätte man die Möglichkeit gehabt das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Leider wurden gerade hier zwei Großchancen vergeben. Diese Einladung nahmen die Gäste natürlich gerne an und machten mit drei Toren in Folge bis zur 55.Spielminute den Sack zu. Dann ergaben sich die Rothenburger in ihr Schicksal und Nürnberg konnte einen sicheren18:27 Sieg einfahren.

Letztendlich geht der Sieg für die Gäste aus Nürnberg natürlich in Ordnung wenn dieser auch um 4-5 Tore zu hoch ausfiel. Mit dieser Leistung, vor allem bis zur 50.Spielminute, zeigten die Hausherren, dass man selbst gegen ein Spitzenteam der Bezirksoberliga mithalten kann und zu Recht in diese Spielklasse gehört. Diese Leistung gilt es nun in den kommenden Wochen abzurufen, wenn es gegen direkte  Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt geht.

Für den TSV 2000 Rothenburg spielten:
Paul Erdmann (Tor), Christian Keller (3), Lukas Ulrich (2), Moritz Ehrlinger, Anton Ehrlinger (7/3), Noah Keine, Marius Zweidinger (1), Enrico König (1), Tom Gall, Daniel Schubart (3), Marco de Angelis, Pascal Senft, Nils Schmidt, Marius Opaczek (1).