Tabellenführung ausgebaut

Mit einem sehr deutlichen und auch in der Höhe verdienten 39:25- (20:14) Heimsieg gegen den MTV Stadeln haben die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg ihre Tabellenführung ausgebaut. Gegen den überforderten Gast aus dem Fürther Vorort konnte sich der Rothenburger Trainer Bernd Becker sogar den Luxus leisten, Stammkräfte zu schonen und dem Nachwuchs große Spielanteile zu geben.

Beim Personal musste Trainer Becker zwei Umstellungen vornehmen, für den privat verhinderten Andreas Kulas rückte Paul Koppler in den Kader und Torhüter Arnold Kiss, der aufgrund einer Trainingsverletzung passen musste, wurde von Paul Erdmann ersetzt. Damit standen gleich fünf Spieler des ehemaligen A-Jugend-Jahrgangs 2002/2003 im Kader der Tauberstädter. Zu Beginn der Partie taten sich die Becker-Schützlinge noch schwer, die Abwehrreihe funktionierte noch nicht als Verband und im Angriff suchte man zu schnell den Abschluss. Daraus resultierte, dass die Gäste in der 20. Spielminute mit 12:10 in Führung lagen. In der daraufhin genommenen Auszeit muss Trainer Becker die richtigen Worte gefunden haben. Plötzlich präsentierten sich seine Mannen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wie ausgewechselt. Sieben Tore im Folge durch Dennis Orf (3), Nikola Stojanov und Anton Ehrlinger (je 2) führten zur 17:12-Führung der Hausherren. Bis zum Pausenpfiff der beiden Schiedsrichter Marius Baucke und Christopher Dams (Bayreuth/Coburg) waren dann erneut Dennis Orf, Anton Ehrlinger und Enrico König, der seinen ersten Landesligatreffer erzielte, für die Rothenburger erfolgreich. Bei zwei Gegentreffern der Gäste bedeutete dies den Pausenstand von 20:14.

In der zweiten Spielhälfte ließen die Gäste dann von Minute zu Minute mehr nach und die Tauberstädter bauten ihre Führung mehr und mehr aus. Im Angesicht der deutlichen Führung blieben Nikola Stojanov und der bis dahin beste Rothenburger Torschütze der laufenden Saison, Patrick Schneider, während des kompletten zweiten Durchgangs auf der Bank. Vor allem der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Enrico König bestätigte auf der Spielmacherposition das Vertrauen seines Trainers, sowohl als Anspieler als auch als Torschütze konnte sich König auszeichnen. In der 42. Spielminute betrug der Vorsprung dann schon 10 Tore (27:17), acht Minuten später waren es sogar 14 Tore (35:21, Torschütze Gabriel Gluhak). In den letzten zehn Spielminuten kamen die Gäste dann noch zu einigen schmeichelhaften Toren, die Rothenburger konnten den Abstand aber gleich halten. Nedim Jasarevic und Anton Ehrlinger war es vorbehalten mit den letzten beiden Toren des Spiels den Endstand von 39:25 herzustellen.

Bis auf die ersten 20 Minuten, in denen bei den Hausherren noch der berühmte Sand im Getriebe war, sahen die gut 200 Zuschauer in der Rothenburger Mehrzweckhalle ein tolles Handballspiel der überlegenen Tauberstädter. Insbesondere die sehr starken Leistungen der bereits erwähnten Nachwuchskräfte bestätigt die Rothenburger, dass es absolut richtig ist, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Bereits am kommenden Samstag haben die Becker-Schützlinge die Gelegenheit, ihre Tabellenführung weiter auszubauen, wenn sie bei der Bayernligareserve des TSV Lohr antreten werden.

Rothenburg: Sand (1.-51.), Erdmann (51.-60.) (Tor); Schemm (4), Schneider (3), Gluhak (2), Schmidt, König (4), A. Ehrlinger (10/4), Orf (6), Koppler, Stojanov (4), Krauter (1), Keller (1), Jasarevic (4)

Stadeln: Toprak, Beck (Tor); Fuchs (3), Albach (1), Schüller (1), Michalowski (4), Halmen (5), Herbst (1), Wirth (3), Laser (3), Reese, Pohland (4/1), Altwish

Spielverlauf: 0:2, 1:3, 3:3, 7:8, 10:12, 17:12, 20:14 (HZ); 21:14, 24:17, 27:17, 31:19, 36:22, 39:25

Siebenmeter:
Rothenburg 6 (Ehrlinger trifft 4, verwirft 1; Jasarevic verwirft 1)
Stadeln 1 (Pohland trifft)

Zeitstrafen:
Rothenburg 1 (Krauter)
Stadeln 3 (Wirth, Laser und Reese je 1)

Schiedsrichter: Marius Baucke und Christopher Dams (Coburg/Bayreuth)

Zuschauer: 220

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden