Chancenverwertung bleibt das Hauptproblem

Beim Tabellennachbarn TSV Allach 09 mussten die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg die nächste Auswärtsniederlage einstecken. Beim 36:28 (14:14) für die Münchner Vorstädter war erneut die Abschlussschwäche, die sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht, einer der Hauptgründe für die vermeidbare Niederlage, die sich in den letzten 20 Spielminuten entwickelte.

Trotz schwieriger Anreise mit Stau auf der Autobahn waren die Tauberstädter zu Beginn der Partie hellwach, Aziz Altwish erzielte das 1:0, Arnold Kiss parierte direkt den ersten Siebenmeter-Strafwurf und nach Treffern von Patrick Schneider, Anton Ehrlinger und erneut Altwish stand es in der sechsten Spielminute 4:1 für die Schützlinge des zum Saisonende scheidenden Trainers Bernd Becker. Statt den Vorsprung weiter auszubauen und mit ruhiger Spielanlage das Fehlen von Dennis Orf und den kurzfristigen Ausfall von Spielmacher Niko Stojanov zu kompensieren, verloren die Rothenburger im Anschluss den Faden und die Hausherren konnten in der 10. Spielminute auf 5:5 ausgleichen. Bereits jetzt zeigte sich das Problem der mangelhaften Chancenverwertung, das sich durch die gesamte Partie ziehen sollte. Da auch in der Deckung nicht beherzt genug zugepackt wurde, konnte Allach in den nächsten 10 Minuten einen Viertore-Vorsprung zum 13:9 herausspielen. Da aber auch die Gastgeber nun einige Male aussichtsreich am sehr guten Arnold Kiss scheiterten und Trainer Becker in einer vom Allacher Trainer Sandor Virag genommenen Auszeit die Gelegenheit bekam, seine Mannen neu einzustellen, schafften die Tauberstädter bis zum Pausenpfiff der guten Schiedsrichter Rick Ehrenpfordt und Manuel Haas (TV Gundelfingen) den Ausgleich zum 14:14.

Nach der Pause agierten beide Mannschaften dann zunächst auf Augenhöhe, Allach legte vor und den Gästen von der Tauber gelang jeweils der Ausgleich. In der 40. Spielminute schien sich dann das Spiel zugunsten der Becker-Schützlinge wenden zu können, zunächst parierte Arnold Kiss gegen Philipp Batzer einen weiteren Siebenmeter-Strafwurf und im Anschluss brachten zwei Tore von Patrick Schneider Rothenburg mit 22:21 in Führung. Von Dauer war diese Führung aber nicht, vier Allacher Tore stellten das Ergebnis auf 25:22 für die Hausherren. Von diesem Zwischenspurt der Gastgeber erholten sich die Tauberstädter dann nicht mehr, so dass Allach ständig mit vier bis fünf Toren in Führung blieb. Beim 32:28 gelang Srdjan Ilicin per Siebenmeter der letzte Treffer der Gäste (55. Minute), bis zur Schlusssirene waren die Allacher Angreifer noch vier Mal erfolgreich womit sie einen sehr deutlichen Heimsieg einfahren konnten.

„Der Erfolg der Allacher ist in Ordnung, wenn auch um einige Tore zu hoch ausgefallen“ sollte Bernd Becker den Gegnern nach dem Schlusspfiff seinen Respekt. „Mich ärgern aber die wieder einmal vielen Fehlversuche, die wir uns erlaubt haben. Damit kam Allach zu einfachen Gegenstoßtoren und zu einem Vorsprung, den wir nicht mehr aufholen konnten“ so Becker weiter. In der Tabelle ist Allach nun wieder an den Tauberstädtern vorbeigezogen und der Abstand zum ersten Abstiegsplatz konnte nicht vergrößert werden. Am kommenden Samstag erwarten die Rothenburger den Tabellenzweiten SG Regensburg in der heimischen Mehrzweckhalle. Gegen die Oberpfälzer, deren Aufstiegsträume am Wochenende mit der Heimniederlage gegen die TG Landshut einen herben Dämpfer erhalten haben, werden Dennis Orf und Niko Stojanov vermutlich wieder zur Verfügung stehen.

Rothenburg: Kiss (1.-50.), Amann (50.-60.) (Tor); Schemm (1), Gluhak, Schneider (4), T. Ehrlinger (1), Schmidt, A. Ehrlinger (5), Jasarevic (6), Chr. Keller (2), Altwish (3), Ilicin (5/3), Koppler (1)

Allach: Bieringer, Vistica (Tor); Hofmann (1), Batzer (2/1), Malter, Lettl (5), Zilz (4), Hagitte (1), Mund (6), Prause, Funk, Wittmann (1/1), Lühr (5), Hasekamp (4), Auer (7)

Spielverlauf: 0:1, 1:4, 5:5, 8:8, 13:10, 14:14 (HZ); 15:14, 18:18, 20:18, 21:22, 25:22, 32:28, 36:28

Siebenmeter: Rothenburg 3 (Ilicin trifft alle)
Allach 4 (Wittmann trifft 1; Batzer trifft 1, verwirft 1; Lühr verwirft 1)

Zeitstrafen: Rothenburg 1 (Jasarevic)
Allach 2 (Hofmann und Wittmann je 1)

Schiedsrichter: Rick Ehrenpfordt und Manuel Haas (TV Gundelfingen)

Zuschauer: 120