Den Adlern die Schwingen gestutzt

Mit ihrer besten Saisonleistung bezwangen die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg die SG Regensburg mit 28:23 (15:19). Den Regensburger Adlern, wie sich die Domstädter bezeichnen, wurden dabei erneut die Schwingen gestutzt, wodurch deren Aufstiegshoffnungen mit nun fünf Minuspunkten Rückstand auf Tabellenführer TG Landshut, wohl ad acta gelegt werden müssen.

Vor der Partie durfte spekuliert werden, wie die Tauberstädter die letztlich deutliche Niederlage in Allach verkraftet hatten. Auch das Fehlen von Patrick Schneider sorgte für gewisse Sorgenfalten auf Rothenburger Seite. In die Partie starteten die Schützlinge von Trainer Bernd Becker dann aber stark, Srdjan Ilicin verwandelte einen Siebenmeter-Strafwurf und Dennis Orf erzielte den Treffer zum 2:0. Regensburg zeigte sich aber unbeeindruckt und kam durch Tore von Bastian Simbeck und Tom Wuka zum Ausgleich (9. Spielminute). Nach einer ausgeglichenen Phase mit wechselnden Führungen, konnten die Gäste beim 5:7 erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Kurz darauf hatte beim 6:8 die Gästeführung immer noch Bestand, in den kommenden acht Minuten gelang ihnen aber kein Treffer und die Hausherren drehten mit einem 5:0-Lauf die Partie zum Spielstand von 11:8. Torschützen waren Niko Stojanov, Phillip Schemm, Anton Ehrlinger, Dennis Orf und Torhüter Arnold Kiss, der nach einem Fehlwurf der Gäste ins leere Regensburger Tor traf. Die Gäste versuchten auch in den restlichen fünf Minuten ihr Glück mit der Herausnahme des Torhüters zu Gunsten eines siebten Feldspielers. Als gelungen kann diese Maßnahme nicht bezeichnet werden, bauten die Tauberstädter ihren Vorsprung doch auf fünf Tore aus. Auch der letzte Treffer vor der Pause, erzielt von Phillip Schemm zum 15:10, war ein Wurf ins verwaiste Regensburger Gehäuse.

Die zweite Halbzeit begann dann mit dem Regensburger Treffer zum 15:11, erzielt von Bayernliga Top-Torjäger Johannes Simbeck. Eine Aufholjagd konnten die von Ex-Nationalspieler Benjamin Herth trainierten Domstädter aber nicht starten. Im Gegenteil, gestützt auf einen überragenden Torhüter Arnold Kiss, der seine Regensburger Kontrahenten um Längen übertraf und eine hervorragende Defensivreihe um Abwehrchef Dennis Orf baute Rothenburg die Führung auf 20:11 aus (36. Minute). Auch in dieser Phase konnte sich Torhüter Kiss als Torschütze auszeichnen. Der Neuntore-Vorsprung hatte bis zur 42. Minute Bestand, als Anton Ehrlinger zum 23:14 traf. Die Hausherren erlaubten sich nun eine kurze Schwächephase, die die Gäste zu vier Toren in Folge zum 23:18 nutzen konnten. Tim Ehrlinger und Dennis Orf trafen dann aber umgehend zum beruhigenden 25:18 für Rothenburg (47.). Die Regensburger versuchten weiterhin alles, um den Rückstand zu verringern, näher als auf vier Tore konnten Sie aber nicht verkürzen. Die Entscheidung, wer das Parkett als Sieger verlassen würde, war dann endgültig in der 57. Spielminute gefallen als zunächst Srdjan Ilicin den 26. Rothenburger Treffer erzielen konnte und kurz darauf Phillip Schemm zum 27:21 traf. Die Gäste konnten durch Tom Wuka und Bastian Kemmler noch einmal verkürzen, den Schlusspunkt zum Endstand von 28:23 erzielte dann der beste Torschütze des Abends, Anton Ehrlinger.

„Das war heute die beste Leistung dieser Saison, vermutlich sogar die beste Leistung seit ich hier Trainer bin“ war Trainer Becker voll des Lobes für seine Schützlinge. „Eine überragende Abwehrleistung, wenig Fehler im Angriff und ein bärenstarker Torhüter – so gewinnt man Spiele“ resümierte Becker weiter. Ohne die Leistung aller anderen Spieler schmälern zu wollen, waren neben den Glanztaten von Torhüter Kiss und der Treffsicherheit von Anton Ehrlinger insbesondere die Rückkehrer Dennis Orf und Niko Stojanov die Protagonisten des Abends. Während Orf unermüdlich in der Deckung rackerte und drei blitzsaubere Tore beisteuerte, glänzte Stojanov als Regisseur und vierfacher Torschütze. Mit dem Sieg gegen Regensburg sind die Tauberstädter in der Tabelle wieder am TSV Allach vorbeigezogen und belegen den achten Platz. Am kommenden Samstag steht die längste Auswärtsfahrt der Saison, zum TSV Simbach an. Gegen den Tabellenvorletzten haben die Rothenburger nach der Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen.

Rothenburg: Kiss (1.-60., 2 Tore), Amann (Tor); Schemm (4), T. Ehrlinger (1), Schmidt (1), A. Ehrlinger (7), Orf (3), Jasarevic (2), Stojanov (4), Keller, Altwish, Ilicin (4/3), Koppler

Regensburg: Goebel, Schmidl (Tor); Sehnke (1), Weikl (5), Wuka (6/4), Kemmler (2), Klenk, Haß (1), Mulitze, B. Simbeck (1), Feuerriegel, J. Simbeck (4), Vasold (3)

Spielverlauf: 2:0, 2:2, 5:5, 6:8, 11:8, 15:10 (HZ); 15:11, 20:11, 23:14, 25:18, 25:21, 27:21, 28:23

Siebenmeter:
Rothenburg 5 (Ilicin trifft 3, verwirft 2)
Regensburg 6 (Wuka trifft alle)

Zeitstrafen:
Rothenburg 4 (A. Ehrlinger 2; Orf und Jasarevic je 1)
Regensburg 2 (Mulitze und J. Simbeck je 1)

Schiedsrichter: Wolfgang Balzer und Heiko Schreiner (TV Gefrees)

Zuschauer: 300

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden