Großes Beachhandballfest an der Ostsee


Großes Beachhandballfest an der Ostsee

Ein großes Beachhandballfest feierten die Handballerinnen und Handballer des TSV 2000 am vergangenen Wochenende in Damp an der Ostsee. Von Freitag bis Sonntag lieferten sich zahlreiche Teams aus allen Jugendaltersklassen spannende Wettkämpfe und tolle Spiele auf insgesamt 17 Beachhandballfeldern gleichzeitig. Gespielt wurde unmittelbar am weiträumigen Strand des Ostseebades Damp in Schleswig Holstein.

Die Jugendleitung der Handballabteilung des TSV 2000 nahm an dem sportlichen Großereignis mit insgesamt über 200 Teams aus allen Teilen Deutschlands, aber auch mit Mannschaften aus Dänemark und den Niederlanden teil. Der TSV 2000 war mit insgesamt 5 eigenen Teams nahezu aller Altersklassen und insgesamt 60 Nachwuchshandballerinnen und -handballern ( beginnend mit den Youngsters der männlichen E-Jugend bis zum Team der weiblichen A-Jugend ) 10 Trainier/Betreuer und 20 Eltern war vertreten.

Gestartet wurde die lange Reise in den hohen Norden am Freitag bereits um 05.45 Uhr morgens mit einem angemieteten Doppeldecker Bus. In Damp nach einer langen Fahrt angekommen richteten sich die Teams und ihre Betreuerinnen und Betreuer in den Übernachtungshütten eines nahe des Strandes gelegenen Jugendhostels ein, wo – zusammen mit anderen Teams – auch die Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler erfolgte.

Am Freitag Abend stand dann am Hauptstrand von Damp noch die Eröffnungsfeier der Mannschaften mit dem Höhepunkt der großen LaOla Welle aller teilnehmenden Teams auf dem Programm.

Am Samstag morgen ging es dann bei strahlendem Sommerwetter und angenehmen 22 Grad tagsüber mit den Spielen der jüngeren Teams los, die Teams der Älteren stiegen dann ab Mittag in das Turniergeschehen ein.

Es folgte ein fantastischer Turniertag mit tollen Spielen der Teams des TSV 2000, vor allem aber mit riesiger Begeisterung der Spielerinnen und Spieler, die sich in den Spielpausen der eigenen Mannschaft jeweils gegenseitig lautstark unterstützten. Die Begeisterung motivierte dabei alle Mannschaften zu sehr guten Leistungen an diesem ersten Turniertag.

Am Sonntag standen die Finalspiele an, die allerdings zeitlich nach hinten verschoben werden mussten, da Küstenwetter offensichtlich schnell umschlagen kann: am Morgen regnete es teils heftig, so dass der Start des zweiten Turniertages und damit alle folgenden Spiele verschoben werden mussten.

Dennoch konnten noch fast alle Teams ihre Turnierspiele – wenn auch mit Verspätung – zu Ende spielen. Und dies mit teilweise beachtlichen Erfolgen im Sand von Damp, wenn man bedenkt, dass Rothenburg sicher kein Beachhandballhotspot ist.

Im Vordergrund stand allerdings das tolle und absolut gelungene Gemeinschaftserlebnis der Nachwuchshandballerinnen und -handballer und ihrer Betreuerteams sowie der zahlreich mitgereisten Eltern.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der hervorragenden Orga der Jugendleitung der Handballabteilung unter Leitung von Christian Beck.

So schnitten die Teams des TSV 2000 in ihrer Altersklasse ab:

männliche E-Jugend: 2.Platz ( von 8 teilnehmenden Teams)

männliche C-Jugend witterungsbedingt am Sonntag zurückgezogen

männliche B-Jugend 3.Platz ( von 10 )

weibliche B-Jugend 7.Platz ( von 25 )

weibliche A- Jugend 4.Platz ( von 12 )

Bericht: TSV

Bild: TSV