Harter Brocken im letzten Spiel des Jahres

Zum letzten Spiel des Jahres 2023 reisen die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg am Sonntag (Anwurf 13 Uhr, BGS-Halle) nach Coburg. Mit der Bundesligareserve des HSC 2000 Coburg haben die zuletzt schwächelnden Tauberstädter erneut einen Gegner aus der Spitzengruppe vor der Brust.

In der, aufgrund einiger Spielausfälle derzeit etwas verzerrten Bayernligatabelle, liegt die zweite Mannschaft des HSC 2000 mit erst sechs Minuspunkten auf dem vierten Rang, die seit mittlerweile vier Spielen sieglosen Rothenburger belegen mit 9:13 Punkten Platz acht. Die Säulen des Coburger Spiels sind der aus Sonneberg gekommene Dino Mustafic, Lukas Dude sowie die zum Zweitligakader zählenden Valkovskis-Brüder Leonards und Janis. Mit 196 Toren hat dieses Quartett aktuell mehr als die Hälfte aller Coburger Treffer erzielt. Sechs Mal sind die beiden Teams sind in der jüngeren Vergangenheit aufeinandergetroffen, in den vier Partien der letzten Saison (Vorrunde und Play-Offs) ging jeweils das Heimteam als Sieger vom Platz, in der diesjährigen Saisonvorbereitung waren dann jeweils die Auswärtsmannschaften erfolgreich. Nach dem bisherigen Saisonverlauf kann man aber nicht von Augenhöhe sprechen, vielmehr tritt die Mannschaft des Rothenburger Trainers Bernd Becker als Außenseiter in Coburg an. Nach den Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Regensburg und Landshut steckt die Mannschaft von Trainer Ronny Göhl derzeit zwar in einer kleinen Negativserie, zuvor zeigte sie sich aber sehr stabil und nicht wenige Experten sahen in den Vestestädtern einen ernsthaften Meisterschaftskandidaten. Vielleicht kommt die Außenseiterrolle den Tauberstädtern, bei denen Patrick Schneider aus privaten Gründen fehlen wird, ja ganz gelegen. Konnte ihnen die Favoritenrolle in einigen Spielen der letzten Wochen doch nicht zu Siegen verhelfen. Für die sich immer mehr verschärfende Tabellensituation würde ein Außenseitererfolg des TSV eine Entspannung bringen.

Voraussichtliche Aufstellung: Amann, Kiss (Tor); Schemm, Gluhak, T. Ehrlinger, Schmidt, A. Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Stojanov, Ch. Keller, Altwish, Ilicin, Koppler