Heimspielfinale

Zum letzten Heimspiel in den Playoffs zur 3. Handballbundesliga empfangen die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg am Samstagabend (19.30 Uhr, Mehrzweckhalle) den HSC Coburg II. Gegen die Zweitligareserve aus Oberfranken wollen die Tauberstädter einen weiteren Heimsieg erreichen. Mit dann fünf Siegen aus sieben Partien würde der Aufsteiger eine beachtliche Erfolgsbilanz vorweisen.

Zwei Spiele hat die Truppe von Trainer Bernd Becker in der laufenden Aufstiegsrunde noch zu absolvieren. Den Anfang macht die Partie gegen Coburg, bevor am 20. Mai das Saisonfinale bei der SG DJK Rimpar II ansteht. Der diesjährige Modus will es, dass die Mannschaften aus Rothenburg und Coburg nun bereits zum vierten Mal die Klingen kreuzen. In den bisherigen Partien konnte jeweils die Heimmannschaft den Sieg erringen, geht es nach dem Gesetz der Serie wären also die Rothenburger wieder an der Reihe. Die Gäste aus der Vestestadt konnten bisher zwei Punkte weniger als die Beckerschützlinge erreichen, diese resultieren allesamt aus Partien vor heimischen Publikum, was ebenfalls für eine gute Chance auf einen Erfolg der Tauberstädter spricht. Prägender Spieler in der Mannschaft von Trainer Ronny Göhl ist Julius Siegler. Der Rückraumspieler, der auch zum Coburger Zweitligakader zählt, war in den Playoffs schon 87 mal erfolgreich, womit er die Torschützenliste vor Patrick Schneider anführt, der bisher 72 Torerfolge bejubeln konnte. Die Kreise Sieglers einzuengen wird also vermutlich entscheidend für einen Erfolg der Rothenburger sein. Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen den VfL Günzburg am letzten Samstag wird Trainer Becker nur geringe Kaderveränderungen vornehmen. Torhüter Andreas Amann ist noch krank, Tim Ehrlinger ist verletzt und der Langzeitverletzte Gabriel Gluhak wird erst zur nächsten Saison wieder einsteigen können. Anton Ehrlinger, der gegen Günzburg noch passen musste, wird aber wieder mitmischen, für ihn räumt Clemens Keller seinen Platz im Rothenburger Kader. Mit einem Sieg gegen Coburg könnten die Tauberstädter bei gleichzeitiger Niederlage des TSV Allach 09 vor dem letzten Spieltag auf den vierten Tabellenplatz vorrücken. Eine Zwischenbilanz, die für den Aufsteiger aller Ehren wert ist!

Voraussichtliche Aufstellung: Kiss, Sand (Tor); Schemm, Schneider, Schmidt, Anton Ehrlinger, Orf, Koppler, Jasarevic, Stojanov, Kauter, Christian Keller, Demel, Altwish