Mit Glück zum Auswärtssieg

Mit 29:27 (15:15) gewannen die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg die Partie beim TSV Lohr II. Eine teilweise fahrlässige Chancenverwertung der Tauberstädter ermöglichte den Gegnern vom Untermain dabei einfache Torerfolge, wodurch die Partie bis zum Schluss spannend blieb und der Erfolg der Gäste als glücklich bezeichnet werden kann.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Gästen von der Tauber, die gut ins Spiel fanden und in der 12. Spielminute mit 7:4 führten, Torschütze Patrick Schneider. Die Deckungsreihe der Rothenburger stand sicher und im Angriff wurden die sich bietenden Chancen sicher verwandelt. In der Folgezeit schlichen sich dann aber Nachlässigkeiten ins Angriffsspiel der Gäste. Plötzlich nahm man sich einige schlecht vorbereitete und überhastete Würfe, die nicht mehr den Weg ins Lohrer Gehäuse fanden. Die Hausherren nahmen die Geschenke dankend an und kamen durch einige Tore aus Tempogegenstößen zum Ausgleich von 8:8 und kurz darauf sogar zu ihrer ersten Führung (9:8, 19. Minute). Vier der fünf Lohrer Treffer erzielte dabei Rechtsaußen Nigg Hartig. Der Rothenburger Trainer Bernd Becker nahm daraufhin eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen und den Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Anders als vor Wochenfrist, als seine Schützlinge in der Partie gegen den MTV Stadeln nach der Auszeit richtig aufdrehten, schienen sie ihm in Lohr nicht richtig zugehört zu haben. Die Auszeit zeigte nicht die erhoffte Wirkung, im Gegenteil, die Gastgeber konnten sogar auf zwei Tore erhöhen (11:9, 24.). Die Zweitoreführung der Hausherren hatte bis zum 14:12 in der 27. Minute Bestand, danach schafften Maxi Schmidt und Phillip Schemm mit zwei Toren den Ausgleich zum 14:14. Lohr ging noch einmal in Führung, fünf Sekunden vor dem Pausenpfiff der beiden Schiedsrichter Christopher Behrens und Christian Dechert erzielte Nedim Jasarevic den Pausenstand von 15:15.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte erarbeiteten sich die Tauberstädter dann mehrmals eine Zweitoreführung zuletzt beim Stand von 20:18 in der 37. Minute. Mit drei Toren in Folge drehten die Gastgeber den Spielstand aber wieder zu ihren Gunsten (21:20, 40.). In den folgenden 10 Minuten sahen die Zuschauer in der Lohrer Spessarttorhalle immer die gleiche Situation: Lohr legte einen Treffer vor, den die Gäste aus Rothenburg jeweils ausgleichen konnten. Diese Phase des Spiels war leider überschattet von der schweren Verletzung des Lohrer Torhüters Fabian Gowor, der sich bei einem Zusammenprall mit dem zuvor gefoulten Phillip Schemm am Fuß verletzte und ins Krankenhaus transportiert werden musste. Wir wünschen ihm eine gute Besserung und dass sich der erste Verdacht einer schweren Bänderverletzung nicht bestätigt. Nach dem 25:24 durch den Lohrer Felix Wunn erzielte Maxi Schmidt zunächst den Ausgleich bevor Patrick Schneider die Rothenburger wieder in Führung bringen konnte (26:25, 52.). Jonas Scheiner glich im Gegenzug für Lohr aus, bevor Patrick Schneider und Anton Ehrlinger mit zwei Toren die Vorentscheidung zu Gunsten der Tauberstädter erzielen konnten (28:26, 57.). Erneut Scheiner brachte die Hausherren noch einmal auf ein Tor heran, den Schlusspunkt setzte dann Patrick Schneider, der per Siebenmeter-Strafwurf den Endstand von 29:27 für Rothenburg erzielen konnte.

„Wir haben leider auf die langen Angriffe der Lohrer zu oft nicht so reagiert wie wir es besprochen hatten, sondern viel zu schnell und ohne richtige Vorbereitung den Abschluss gesucht. Damit haben wir dem Gegner zu viele einfache Tore ermöglicht und ihn zu lange in der Partie gehalten“ war der Rothenburger Trainer Bernd Becker nach Spielende nicht zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. „Unter dem Strich bin ich aber froh, dass wir das Spiel dennoch gewonnen haben und, wenn auch etwas glücklich, einen weiteren Ausrutscher vermeiden konnten. Man muss halt auch solche Spiele gewinnen“ so Becker weiter. Am kommenden Samstag erwarten die Tauberstädter HaSpo Bayreuth II, die sich am Wochenende nur knapp dem HC Erlangen III geschlagen geben mussten, in der heimischen Mehrzweckhalle. Gegen die Drittligareserve aus der Wagnerstadt wollen die Rothenburger mit ihrer Heimstärke den nächsten Sieg einfahren.

Rothenburg: Sand (1.-60.), Erdmann (n.e.) (Tor); Schemm (2), Kulas (n.e.), Gluhak, Schneider (7/3), Schmidt (5), König (n.e.), A. Ehrlinger (4), Orf, Jasarevic (5/3), Stojanov (3), Krauter (2), Keller (1)

Lohr: Gowor, Schack (Tor); Imhof, Mill (4), Bauer, Sicheneder (3/2), Diehl, Kunzmann (2), Werthmann (5), Schwiederik (1), Hartig (5), Vormwald, Scheiner (3), Wunn (4)

Spielverlauf: 0:1, 2:4, 4:7, 9:8, 12:10, 15:15 (HZ); 15:16, 17:19, 21:20, 23:23, 25:26, 26:28, 27:29

Siebenmeter: Rothenburg 8 (Schneider trifft 3; Jasarevic trifft 3, verwirft 1; Ehrlinger verwirft 1) Lohr 2 (Sicheneder trifft beide)

Zeitstrafen:
Rothenburg 2 (Gluhak und Jasarevic je 1)
Lohr 5 (Scheiner 2; Mill, Diehl und Werthmann je 1)

Schiedsrichter: Christopher Behrens und Christian Dechert (Nürnberg)

Zuschauer: 60