An alter Wirkungsstätte

Am Samstagnachmittag (16.30 Uhr, Spessarttorhalle) treten die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg beim TSV Lohr II zum nächsten Auswärtsspiel an. Für Trainer Bernd Becker wird es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte sein, stand er doch in Bayern- und Landesliga einige Jahre erfolgreich an der Seitenlinie der 1. Mannschaft der Mainfranken.

In der abgebrochenen Saison 2020/2021 war die Partie in Lohr für die Tauberstädter eines der nur drei ausgetragenen Spiele. Damals ging es für die Becker-Schützlinge gleich zum Saisonauftakt in die Schneewittchenstadt am Main, gegen den damaligen Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Unterfranken erreichten die Rothenburger einen ungefährdeten 29:19-Auswärtssieg. In der laufenden Saison hat die von Christian Rath trainierte Lohrer Bayernligareserve bisher vier Spiele ausgetragen, ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen sind die Ausbeute. Mit dem deutlichen 24:16-Heimsieg gegen die SG Rödental/Neustadt setzte man vor zwei Wochen ein Ausrufezeichen. Mit im Schnitt nur knapp 23 Gegentoren stellen die Lohrer zwar die beste Abwehrreihe der Liga, da sie im Angriff aber im Schnitt nur 22 mal jubeln dürfen, ergibt das aktuell nur den neunten und vorletzten Tabellenplatz der Landesliga Nord. Die Tauberstädter werden sich also auf ein eher zähes Spiel mit langen Angriffen der Gastgeber einstellen müssen, in dem es wichtig sein wird, den eigenen Ballbesitz konsequent in Torerfolge umzumünzen. Trainer Becker wird bis auf den noch verletzten Torhüter Arnold Kiss seine Bestbesetzung aufbieten können. Für Kiss wird erneut Nachwuchstalent Paul Erdmann, der im Heimspiel gegen Stadeln die ersten Landesligaminuten im Männerbereich absolvieren konnte, gemeinsam mit Luca Sand das Torhüterduo bilden. Nach dem sehr guten Start in die laufende Saison, will der Tabellenführer von der Tauber auch in Lohr erfolgreich sein und den Platz an der Sonne weiter festigen.

Voraussichtliche Aufstellung: Sand, Erdmann (Tor); Schemm, Kulas, Gluhak, Schneider, Schmidt, König, A. Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Stojanov, Krauter, Keller