Mit Heimstärke weiter auf Kurs Bayernliga

Mit 34:22 (15:8) gewannen die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg gegen den TV Erlangen-Bruck II. Damit konnten die Tauberstädter auch das letzte Heimspiel der Saison gewinnen und gehen als Tabellenführer ins Saisonfinale am kommenden Samstag in Bayreuth, wenn sich entscheiden wird, ob die Rothenburger als Meister der Landesliga Nord in die Bayernliga zurückkehren.

Trainer Bernd Becker konnte gegen die Bayernligareserve des TV Erlangen-Bruck seinen kompletten Kader aufbieten und seine Jungs starteten gleich mit Vollgas in die Partie. Nach dem 1:0 durch Niko Stojanov und dem Ausgleich für Bruck durch Pascal Will gelang den Becker-Schützlingen ein 7:1-Lauf zum Spielstand von 8:2 (12. Minute), worauf der Brucker Trainer Klaus Watzinger versuchte mit einer Auszeit den Elan der Hausherren zu bremsen. Dies gelang ihm aber nicht wirklich und es wurde schon früh ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften deutlich. Auch das Experiment, bei einer Zeitstrafe den Torhüter zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Feld zu nehmen, war nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegenteil, die Gastgeber eroberten mehrfach den Ball und kamen zu leichten Torerfolgen ins leere Brucker Tor. Dass es für die Gäste nicht schon vor der Pause zum Debakel kam, lag einzig an der guten Leistung ihres Torhüters Ferdinand Mayer, der sich mehrfach auszeichnen konnte. Die Rothenburger Spieler merkten wohl, dass die Gegner aus der Siemensstadt ihnen nicht gefährlich werden würden und ließen einige Male die Konsequenz im Abschluss vermissen. Da aber Luca Sand im Rothenburger Heiligtum seinem Gegenüber nichts nachstand und erneut eine starke Leistung bot, konnten die Gäste nicht von den Fehlwürfen der Hausherren profitieren. So blieb es dauerhaft beim beruhigenden Vorsprung der Tauberstädter und beim Stand von 15:8 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause nutzte Trainer Becker dann den deutlichen Vorsprung, um seinen Stammkräften eine längere Verschnaufpause zu gönnen. Niko Stojanov, dem in der ersten Hälfte vier Tore gelungen waren blieb zum Beispiel komplett draußen und Patrick Schneider, der insgesamt fünf Tore erzielen konnte, stand nur noch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs auf dem Feld. Hier zeigte sich wieder einmal die Stärke des breit besetzten Rothenburger Kaders, durch die Bernd Becker nahezu ohne Qualitätsverlust wechseln konnte. Einzig die weiterhin nachlässige Chancenverwertung, durch die das Ergebnis nicht noch höher ausfiel, gab Anlass zur Kritik. So konnten die Gäste den Rückstand zunächst noch bei sechs Toren halten (21:15, 43. Minute), nach drei Toren in Folge durch Gabriel Gluhak, Nedim Jasarevic und Anton Ehrlinger betrug die Führung der Hausherren dann aber erstmals neun Tore (24:15, 47.). Dennis Orf baute dann zwei Minuten später mit dem 26:16 die Führung auf 10 Tore aus. Die Gäste, die trotz ihrer offensichtlichen Unterlegenheit nie aufgaben, konnten den Rückstand dann noch einmal auf acht Tore verkürzen, das 30:22 durch Jendrik Großhauser sollte aber ihr letzter Treffer sein. In den letzten drei Spielminuten trafen Nedim Jasarevic, Dennis Orf, Phillip Schemm und Thomas Krauter zum Endergebnis von 34:22.

Die Tauberstädter, bei denen vor dem Spiel Enrico König, Andreas Kulas und Phillip Schemm verabschiedet wurden, haben mit dem deutlichen Heimsieg ihre beeindruckende Heimserie fortgesetzt und weiterhin alle Trümpfe in der Hand, mit der Meisterschaft die Rückkehr in die Bayernliga zu schaffen. Dazu ist am nächsten Samstag, beim Saisonfinale in Bayreuth ein weiterer Sieg erforderlich. Für das Spiel in Bayreuth setzen die Tauberstädter einen Fanbus ein, aufgrund der großen Nachfrage ist eine Anmeldung per E-Mail an Abteilungsleiter@haro2000.de unbedingt erforderlich.

Rothenburg: Sand (1.-60.), Kiss (n.e.) (Tor); Schemm (3), Kulas (1), Gluhak (3), Schneider (5), Schmidt, König (1), A. Ehrlinger (4), Orf (2), Jasarevic (7/4), Stojanov (4), Krauter (3), Keller (1)

Erlangen-Bruck: Mayer, Schwerdtmann (Tor); Schalk, Will (7), Resimius, Großhauser (4/3), Raucheisen (1), Wackersreuther (2), Baumeister (1), Roßmeißl (3), Mertes (2), Philippi (2)

Spielverlauf: 1:1, 5:1, 10:2, 11:4, 13:6, 15:8 (HZ); 17:10, 20:12, 24:15, 26:16, 28:18, 30:22, 32:22

Siebenmeter: Rothenburg 4 (Jasarevic trifft alle)
Erlangen-Bruck 3 (Großhauser trifft alle)

Zeitstrafen: Rothenburg 2 (Dennis Orf beide)
Erlangen-Bruck 2 (Wackersreuther und Mertes je 1)

Schiedsrichter: Kerstin Wölfel und Martin Goeckel (Röthenbach/Wendelstein)

Zuschauer: 260

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden