Saisonfinale in Rimpar

Am Samstagabend (20 Uhr, Sporthalle Maximilian-Kolbe-Schule) bestreiten die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg bei der SG DJK Rimpar II ihr 28. und letztes Spiel einer bemerkenswerten Saison. Der Aufsteiger wird die Saison mindestens auf Platz Fünf abschließen, bei einem Sieg ist sogar der vierte Platz möglich.

Aufgrund der diesjährigen Regelung mit Vorrunde und Playoffs haben die Tauberstädter bereits im Dezember mit der Qualifikation für die Aufstiegs-Playoffs zur 3. Handballbundesliga ihr Saisonziel, den Klassenerhalt in der Bayernliga, erreicht. Ohne Druck eines eventuellen Abstiegskampfes konnten sie in der Playoff-Tabelle den guten Mittelplatz fünf, auf dem sie derzeit stehen, erreichen. Die diesjährige Staffeleinteilung ist auch der Grund dafür, dass sich die beiden Kontrahenten am Samstag bereits zum vierten Mal in dieser Saison gegenüberstehen. Der Sieger hieß bisher immer TSV 2000 Rothenburg und wenn es nach den Rothenburgern geht, soll das auch nach Spiel Nummer vier so sein. Die Zweitligareserve aus der Marktgemeinde im Landkreis Würzburg hat sich als Vierter der Vorrunde für die Playoffs qualifiziert, in deren Tabelle sie mit nur zwei Siegen aus 13 Partien aktuell den letzten Platz belegt. Bester Torschütze der „Jungwölfe“ ist Rückraumspieler Hannes Rabe, der in den Playoffs schon 71 Tore erzielen konnte. Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Zweitligaspiels der Wölfe Würzburg gegen den HSC 2000 Coburg wird das Rimparer Trainerduo Bastian Krenz und Florian Kemmer beim Spiel gegen Rothenburg nicht auf Spieler aus dem Zweitligakader zurückgreifen können. Daher dürfte unklar sein, in welcher Besetzung Rimpar antreten wird.

Auch bei den Gästen von der Tauber werden nicht alle Spieler am Saisonfinale teilnehmen können. Andreas Amann, Niko Stojanov, Clemens Keller, Tim Ehrlinger und Gabriel Gluhak werden genauso fehlen, wie Trainer Bernd Becker, der das Spiel aufgrund einer nicht verschiebbaren Urlaubsreise verpassen wird. Beckers Platz an der Seitenlinie wird Abteilungsleiter Norbert Fink einnehmen, der aber bereits abwiegelt: „Ich werde mich da gar nicht so groß einmischen müssen. Unsere erfahrenen Spieler wissen, was zu tun ist, die werden die richtigen Ideen haben, damit wir auch die vierte Partie gegen Rimpar II in dieser Saison gewinnen“. Für Luca Sand und Bastian Demel, die im Heimspiel gegen Coburg II bereits verabschiedet wurden, ist die Partie in Rimpar der (vorerst?) letzte Auftritt im Rothenburger Trikot, beide stehen den Tauberstädtern in der nächsten Saison aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Mit einem weiteren Sieg wollen die Rothenburger, bevor es in die Sommerpause geht, die sehr erfolgreiche Comeback-Saison positiv abschließen. Der mögliche vierte Platz ist mehr, als man sich zu Saisonbeginn erträumen durfte und für den Aufsteiger aller Ehren wert.

Voraussichtliche Aufstellung: Kiss, Sand (Tor); Schemm, Schneider, Schmidt, Anton Ehrlinger, Orf, Koppler, Jasarevic, Krauter, Christian Keller, Demel, Altwish