Zweite Saisonniederlage

Im vierzehnten Saisonspiel mussten die Landesligahandballer des TSV 2000 Rothenburg ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Beim 25:27 (13:18) bei der HSG Fichtelgebirge konnten die Tauberstädter zu keiner Zeit eine ausreichende Leistung abrufen um die Punkte mitzunehmen. Vor dem vermutlich entscheidenden Spiel im Titelrennen ist der Vorsprung auf den HC Erlangen III damit auf ein Pünktchen zusammengeschmolzen.

Die Mannschaft von Trainer Bernd Becker, der auf Dennis Orf, Nikola Stojanov und Andreas Kulas verzichten musste, traf auf eine hoch motivierte Mannschaft der Gastgeber, die auch gegen den Tabellenführer unbedingt gewinnen wollte. Dies wurde schon zu Beginn klar, als die Hausherren die 2:1-Führung der Gäste (2 x Patrick Schneider) in eine 4:2-Führung verwandelten (7. Spielminute). Die Fichtelgebirgler standen mit ihrem massiven Mittelblock sehr kompakt und verleiteten die Gäste zu überhasteten Abschlüssen. Ein Umstand, der sich durch die gesamte Partie ziehen sollte. Da die Rothenburger auch in der Deckung einige Lücken boten, von denen auf Seiten der Gastgeber insbesondere Rechtsaußen Konstantin Burger profitieren sollte, konnten sich die Hausherren beim Stand von 6:3 etwas absetzen (10.). Zwei Minuten später hatten die Tauberstädter beim 7:6 den Anschluss wieder hergestellt, ausgleichen konnten sie aber nicht. Im Gegenteil, die HSG kam durch vier Tore in Folge zur erstmaligen Fünftore-Führung (11:6, 17.), die sie auch bis zur Pause nicht mehr hergeben sollte. Beim Stand von 18:13 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Halbzeitpause war kein Aufbäumen bei den Becker-Schützlingen zu spüren. Die Hausherren konnten dadurch ihre Führung sogar auf sieben Tore ausbauen (20:13, 34.) und die Felle schienen den Rothenburgern nun endgültig davon zuschwimmen. Man steigerte sich zwar in der Deckung und der zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselte Torhüter Arnold Kiss konnte sich mit einigen guten Paraden auszeichnen, im Angriff blieb aber vieles Stückwerk. So lagen die Gäste neun Minuten vor Spielende mit 24:18 zurück und die zweite Saisonniederlage zeichnete sich ab. Es spricht für die Tauberstädter, dass sie sich nicht ihrem Schicksal ergaben, sondern sich gegen die drohende Niederlage stemmten. Da sich auch die Hausherren nun vorher nicht gezeigte Fehler im Angriff erlaubten, konnten die Rothenburger davon profitieren und sechs Tore in Folge erzielen. Drei Minuten vor Spielende hatten sie den Ausgleich zum 24:24 geschafft. Nach der erneuten Führung der Fichtelgebirgler konnte Christian Keller im direkten Gegenzug den 25:25-Ausgleich herstellen. Die letzten beiden Spielminuten gehörten dann aber wieder den Hausherren, die durch Markus Tröger und Konstantin Burger mit 27:25 in Führung gehen konnten. Hierauf hatten die Gäste keine Antwort parat, womit die zweite Saisonniederlage für die Tauberstädter feststand.

„Heute hat leider keiner meiner Jungs Normalform gebracht“ zeigte sich Trainer Becker nach dem Schlusspfiff enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft. „Insbesondere in den ersten 50 Spielminuten standen alle ziemlich neben sich. Auch wenn wir kurz vor Schluss noch ausgleichen konnten, geht der Sieg für die HSG Fichtelgebirge absolut in Ordnung. Wir hätten es heute nicht verdient gehabt“ so Becker weiter. Nun kommt der Partie des nächsten Wochenendes, in der die Tauberstädter die zweitplatzierte Mannschaft des HC Erlangen III zum Spitzenspiel erwarten, besondere Brisanz zu. Nachdem der Vorsprung nur noch einen Punkt beträgt, laufen die Rothenburger Gefahr, bei einer Niederlage erstmals in dieser Saison die Tabellenführung zu verlieren. Mit ihrer überragenden Heimstärke im Rücken sollten die Becker-Schützlinge aber alles daran setzen, den Vorsprung mit einem Heimsieg wieder auf drei Punkte auszubauen.

Rothenburg: Sand (1.-30.), Kiss (31.-60.) (Tor); Schemm (1), Gluhak (5), Schneider (8), Schmidt, König (1), A. Ehrlinger (3/2), Koppler, Jasarevic (4), Krauter, Keller (3)

Fichtelgebirge: Brosko, Gruber (Tor); Burger (7), Bralic, Danielka (5), Berger (1), Flasche (1), Wippenbeck (2), Hammer (1), Schlitter, Tröger (2), Mocker (4/3), Koristka (3), Birner (1)

Spielverlauf: 1:2, 4:2, 6:3, 7:6, 11:6, 13:8, 16:10, 18:13 (HZ); 20:13, 22:17, 24:18, 24:24, 25:25, 27:25

Siebenmeter: Rothenburg 3 (A. Ehrlinger trifft 2; Jasarevic verwirft 1)
Fichtelgebirge 3 (Mocker trifft alle)

Zeitstrafen: Rothenburg 1 (Gluhak)
Fichtelgebirge 2 (Flasche und Tröger je 1)

Schiedsrichter: Christine Büttner und Christian Geißler (Stadeln/Fürth)

Zuschauer: 120