Handballer erkämpfen Turniersieg

In der zweiten Runde der Qualifikation zur Landesliga der männlichen A-Jugend konnte der TSV Rothenburg den Turniersieg erkämpfen. Vor allem in den ersten beiden Spielen konnten die Rothenburger hierbei überzeugen.

Im ersten Spiel traf man auf die Hausherren des DJK Waldbüttelbrunn. Von Beginn an nahm der TSV das Heft in die Hand. Eine starke Abwehr und durchdachte Angriffe brachten eine schnelle 2:6 Führung. Auch im weiteren Verlauf ließen die Rothenburger nichts mehr anbrennen und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Beim 11:23 betrug der Abstand erstmals 12 Tore. Somit ließ man es bis zum Endstand von 13:25 locker auslaufen.

Im zweiten Spiel wartete die HSG Isar-Loisach auf den TSV. Die Oberbayern hatten sich in der ersten Quali-Runde beeindruckend mit 8:0 Punkten und einem Plus von 52 Toren durchgesetzt. Auch das erste Spiel des Turniers hatte die HSG deutlich gegen die SSG Metten gewonnen. Die Rothenburger starteten furios ins Spiel. Mit einem 4:0 Lauf zwangen sie den Gästetrainer nach 4 Minuten bereits zur Auszeit. Diese Maßnahme wirkte jedoch nur bedingt. Rothenburg ging weiter mit äußerster Konzentration zu Werke und es gelang die wuchtigen Angriffe der HSG zu unterbinden. Beim 14:7 sahen sich die Jungs von der Tauber bereits als Sieger der Partie. Unnötige Zeitstrafen und unkonzentrierte Torabschlüsse brachten die weit angereisten Oberbayern nochmal in Schlagdistanz und beim Stand von 15:12 sahen sich die Trainer des TSV nun zu einer Auszeit gezwungen um ihre Jungs wieder in die Spur zu bringen. Dies gelang auch. Die Juniorenhandballer des TSV richteten den Fokus wieder auf ihr Spiel und gewannen somit verdient mit 18:14.
Somit stand bereits vor dem letzten Spiel gegen die SSG Metten der Turniersieg für den TSV fest. Da der Ausgang des Spiels keinerlei Auswirkungen mehr auf die Platzierungen hatte wurde nun viel ausprobiert und allen Spielern Einsatzzeit verschafft. Trotzdem konnte man das Spiel bis zum 12:12 offen gestalten. In der Schlussphase hatte jedoch die SSG Metten eindeutig den größeren Willen die Partie für sich zu entscheiden und somit ging die 14:17 Niederlage für Rothenburg auch völlig in Ordnung.

Der TSV Rothenburg belegte somit den 1.Platz des Turniers und setzte sich auf gutem Landesliganiveau gegen starke Gegner durch. Ob dieser Sieg bereits für die endgültige Qualifikation zur Landesliga reicht kann derzeit, aufgrund des unklaren Reglements des Bayerischen Handballverbandes, niemand sagen.

Für den TSV Rothenburg spielten: Karlo Berkec, Noah Reeber (Tor), Tom Schuster, Florian Eisenhuth (8), Clemens Keller (11), Robin Schweizer (5/1), Moritz Müller (2), Felix Wack (5), Mika Schneider (2), Tom Vogt, Philipp Senft (15), Florian Kleider (7), Luca Kellermann(2)