Arbeitssieg in Roßtal

Zu ungewohnter Zeit, am Sonntag um 13.00 Uhr, trafen die zweiten Mannschaften des TSV Roßtal und des TSV Rothenburg in Roßtal aufeinander. Nach zähem Beginn konnten die Tauberstädter die Partie klar für sich entscheiden. Mit diesem Sieg kletterten die Rothenburger auf den 3.Tabellenplatz der Bezirksoberliga.

TSV Roßtal II – TSV Rothenburg II 27:32 (15:15)

Nach dem nervenaufreibenden Punktgewinn der 1. Mannschaft am Vorabend blieb den Spielern der 2. Mannschaft wenig Verschnaufpause. Während einige Akteure selbst am gefühlten Sieg des TSV Rothenburg auf der Platte standen, hatten alle anderen, zumindest als Unterstützer in der Halle, ihre Nerven arg strapaziert.

Gegen den Tabellenletzten Roßtal II wollte man trotzdem von Beginn an mit der nötigen Konzentration zu Werke gehen. Die Roßtaler zeigten in den letzten Partien, dass sie eigentlich zu Unrecht auf dem letzten Tabellenplatz stehen und konnten am vorherigen Wochenende ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Und so tat sich auch das Rothenburger Team zunächst schwer. Immer wieder legten die Hausherren ein Tor vor und die Gäste zogen postwendend nach. In dieser Phase ließen die Rothenburger die nötige Aggressivität in der Abwehr vermissen und Roßtal kam zu leicht zum Abschluss. Im Angriff erarbeitete man sich zwar aussichtsreiche Möglichkeiten scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Roßtaler Keeper. So musste man mit einem leistungsgerechten 15:15 in die Halbzeit gehen.

Eine Umstellung in der Rothenburger Deckung und die vom Trainerteam geforderte Erhöhung des Tempos brachten gleich zu Beginn der zweiten Hälfte die Vorentscheidung. Vor allem Paul Koppler war nun nicht mehr zu bremsen und erzielte bis zur 16:20 Führung alleine 4 seiner insgesamt 8 Tore aus dem rechten Rückraum. Diesen Vorsprung ließen sich die Tauberstädter nicht mehr nehmen und beim 24:30 durch Marco de Angelis betrug der Abstand erstmals 6 Treffer. Letztendlich brachte eine geschlossene Teamleistung einen, in der zweiten Hälfte nicht mehr gefährdeten, 27:32 Sieg für das Rothenburger Team.

Erfreulich war, dass man nach längerer Verletzungs- und Krankheitspause wieder auf Marco und Michi de Angelis, Marius Opaczek und Manuel Schiedermeier zurückgreifen konnte. Mit diesen Optionen sind die Rothenburger bestens gerüstet für den Endspurt in der Bezirksoberliga.

Aufgrund der vorangegangenen Spielverschiebungen bestreitet das Team erst am 06. und 08. Mai die letzten beiden Saisonspiele. Ziel ist es, den nun erkämpften 3.Tabellenplatz nicht mehr herzugeben und somit mit den geplanten Abstiegsrunden nichts mehr zu tun zu haben.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann (Tor), Christian Keller (2). Michael de Angelis (1), Paul Koppler (8), Moritz Ehrlinger, Anton Ehrlinger (8/1), Marius Zweidinger, Enrico König (2), Tom Gall, Daniel Schubart (4/1), Manuel Schiedermeier, Konstantin Löhner (3), Marius Opaczek (1), Marco de Angelis (3)