Mit Leidenschaft und Teamgeist zum Punktgewinn

Mit dem 27:27-Unentschieden gegen die dritte Mannschaft des HC Erlangen sicherte sich die ERSTE im Rennen um die Meisterschaft in der Landesliga Nord einen wichtigen Punkt, mit dem sie die zweitplatzierten Gäste weiter auf Abstand gehalten hat. Fünf Minuten vor Spielende sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, führten sie doch mit vier Toren. In einem unwiderstehlichen Schlussspurt sicherte sich die ERSTE aber das wichtige Unentschieden.

Es war wieder einmal ein Abend, an den sich sicherlich viele der Anwesenden noch lange zurückerinnern werden. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, bei der ERSTEN waren nach wochenlangen Verletzungspausen auch Niko Stojanov und Dennis Orf wieder an Bord und auch die Rahmenbedingungen in der mit 350 Zuschauern sehr gut besuchten Sporthalle Bleiche waren dem Spitzenspiel würdig. Die Gäste aus der Hugenottenstadt starteten besser in die Partie und lagen nach Toren von Tom Hartmann und Tim Bauder (2) bei einem Gegentreffer von Gabriel Gluhak mit 3:1 in Führung (5. Minute). Schon früh zeigte sich, dass die Gäste, die alle Möglichkeiten des Reglements genutzt hatten und mit insgesamt sieben (!) Spielern aus ihrem Drittligakader angereist waren, ein starker Gegner sein würden. Die ERSTE lief ständig der Erlanger Führung hinter her, die zwischen einem und drei Toren betrug. Es dauerte bis zur 24. Minute bis der Ausgleich geschafft war, nach der Erlanger 12:9-Führung trafen Thomas Krauter, Gabi Gluhak und Nedim Jasarevic zum 12:12. Dies nahm Tobias Wannenmacher, Trainer der Erlanger Drittligamannschaft und überraschend auch bei der dritten Mannschaft auf der Bank, zum Anlass, Michael Haßferter ins Erlanger Tor zu beordern. Dieser, immerhin mit reichlich Bundes- und Zweitligaerfahrung versehen, konnte sich sofort mit einigen guten Paraden auszeichnen und bot auch im restlichen Spielverlauf eine überragende Leistung. Auch Bernd Becker hatte einige Minuten zuvor schon auf der Torhüterposition gewechselt und den glücklosen Arnold Kiss durch Luca Sand ersetzt, der ebenfalls eine tolle Leistung bieten sollte. Bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen und es wurden beim Stand von 16:15 für Erlangen die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause ließ die ERSTE den Kontakt zu den Gegnern nicht abreißen, die ständig in Führung lagen, aber den erneuten Ausgleich nicht zuließen. Insbesondere die Paraden von Torhüter Haßferter waren es, die die ERSTE weiterhin auf Abstand hielten. Sowohl bei Würfen aus dem Rückraum als auch bei drei Würfen von der Siebenmeter-Linie zeigte er sich als Meister seines Fachs. Lediglich Rechtsaußen Thomas Krauter zeigte sich davon unbeeindruckt und kam bei sechs Versuchen zu sechs blitzsauberen Treffern. So kam es, dass die ERSTE in der 55. Spielminute mit 23:27 schier aussichtslos zurück lag und das Saisonziel Wiederaufstieg in die Bayernliga plötzlich in größter Gefahr war. Auch die Erlanger Spieler waren sich zu diesem Zeitpunkt wohl sehr sicher, das Spiel zu gewinnen und erstmals in dieser Saison die Tabellenführung zu übernehmen. Dass es sich häufig bitter rächt, das Fell des Bären schon zu verteilen, bevor er erlegt ist, sollte sich auch an diesem denkwürdigen Abend in der altehrwürdigen Bleiche-Halle zeigen. Statt konsequent weiterzuspielen, beschäftigten sich die Erlanger Spieler und ihre Offiziellen nun immer mehr mit den beiden Unparteiischen Simon Ludwig und Nikolas Wolf (Herzogenaurach). Mit schwindender Konzentration auf ihre Angriffsaktionen nahmen sich die Gäste nun mehrere unvorbereitete Würfe, die entweder in Luca Sand ihren Meister fanden, oder das Rothenburger Heiligtum komplett verfehlten. Und auch die Kulisse der 350 Zuschauer trug mit frenetischer Unterstützung ihren Teil dazu bei, dass die, sich mit aller Kraft entgegenstemmende ERSTE, in einem unwiderstehlichen Schlussspurt noch die Niederlage abwenden konnte. Während Erlangen bis zum Schlusspfiff ohne Torerfolg blieb, trafen für die ERSTE Patrick Schneider (2), Anton Ehrlinger und Nedim Jasarevic, der 17 Sekunden vor Spielende mit einem verdeckten Unterarmwurf den 27:27-Ausgleich herstellte. Im Gegenzug bekam Erlangen dann noch einen Freiwurf zugesprochen, der, da die Spielzeit abgelaufen war, direkt ausgeführt werden musste. Tom Hartmann, mit sieben Toren bester Erlanger Torschütze blieb mit seinem Wurfversuch aber in der Abwehrmauer hängen und das nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden stand fest.

Auch wenn es „nur“ ein Unentschieden war, so war es, aufgrund der Schlussphase doch ein Punktgewinn für die ERSTE. Ein Punktgewinn, den man sich als Mannschaft mit unbändigem Einsatzwillen und schierer Leidenschaft erkämpft hat, während die Gegner sich wohl zu früh zu siegessicher waren. Mit dem Unentschieden, mit dem sich die ERSTE weiter den einen Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze sicherte, wurde der Reihe von legendären Partien in der Bleiche-Halle eine weitere Episode hinzugefügt. Erlangen III kann nun nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden, gewinnt die ERSTE alle drei noch ausstehenden Partien, steht ihre Rückkehr ins bayerische Handballoberhaus fest. Der Blick geht nun aber zunächst auf das folgende Spiel, wenn am Ostersamstag die SG Helmbrechts/Münchberg, dann wieder in der Mehrzweckhalle, empfangen wird.

Rothenburg: Kiss (1.-20.), Sand (20.-60.) (Tor); Schemm (1), Kulas, Gluhak (3), Schneider (8), Schmidt, König, Ehrlinger (4/2), Orf, Jasarevic (4/1), Stojanov (1), Krauter (6), Keller

Erlangen III: Winicki, Haßferter (Tor); Loreck, Abend (1), Maidl (3), Hein, Kindermann, Kühle (1), Bauder (4/3), Mangen (3/1), Schneider (1), Hartmann (7), Sauter (2), Längst (5)

Spielverlauf: 1:3, 5:6, 6:9, 11:12, 15:15, 15:16 (HZ); 17:19, 19:21, 20:22, 23:24, 24:27, 27:27

Siebenmeter:
Rothenburg 6 (Ehrlinger trifft 2, verwirft 2; Jasarevic trifft 1, verwirft 1)
Erlangen III 4 (Bauder trifft 3; Mangen trifft 1)

Zeitstrafen:
Rothenburg 3 (Gluhak, Schmidt und Jasarevic je 1)
Erlangen III 9 (Kühle, Sauter je 2; Maidl, Bauder, Schneider, Hartmann, Längst je 1)

Schiedsrichter: Simon Ludwig und Nikolas Wolf (Herzogenaurach)

Zuschauer: 350

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden