AUFTAKTSIEG gegen einen übermächtigen Gegner TV Gunzenhausen

Die neu als männliche C-Jugend startenden TSV Handballer, waren froh endlich wieder eine echte Handballspielsaison spielen zu können. Vor allem war ungewiß, eigentlich noch als D-Jugend spielen zu dürfen, was in der nächst höheren Altersklasse uns erwartet, wo stehen wir und die Gegner nach dem Pandemiestart.

Beim Einlaufen unserer Gegner war der Altersunterschied körperlich und größenmäßig respektvoll wahrgenommen worden. Trotz allem konnten wir Trainer, Konsti, Christiane und ich die TSV-Jungs auf Ihre Stärken und Ihr Können zurückgewinnen. Hellwach startete das Rothenburger Team und ging gleich mal mit 2:0 in Führung. Diese Führung gab Selbstvertrauen und die erste Scheu gegen die vermeintlichen Großen war gebrochen. Gunzenhausen konnte kurz drauf auf 2:1 verkürzen, was sich im ganzen Spiel spiegelte, es war immer eng, ausgeglichen und die Tore fielen auf beiden Seiten, so dass sich keiner der beiden Teams absetzen konnte.

In der Abwehr standen die TSV-ler stark, sehr kompakt, nahmen den Kontakt an, halfen sich gegenseitig aus und somit konnte der Angriff von Gunzenhausen nicht so zur Entfaltung kommen. Gestärkt mit einem hervorragenden Leopold im Tor, der immer wieder mit genialen Glanzparaden den Gast zum verzweifeln brachte. Im Angriff zeigten die Rothenburger, das mit einem schnellen druckvollen Laufspiel der Gegner ausgespielt wurde und so anfangs mit sehenswerten Anspielen durch Jabali an unseren Kreisläufer Gabriel mit 5 Toren kurz hintereinander erfolgreich durchgesetzt und abgeschlossen werden konnte. Mit einem Spielstand von 9:7 ging man in die Halbzeit.

Anfangs der 2. Halbzeit und mit einer kleinen taktischen Umstellung in der Abwehr, fanden die Rothenburger wieder gut ins Spiel. Was dann jedoch aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktionierte, eine ganze Palette an individuellen Fehlern passierte dem Rothenburger Team, Abspiel- und Fangfehler, Hektik im Angriff und überhastete Torwürfe, wie auch im Abwehrverhalten halbherziges Dagegenhalten . Daraus resultierte, das die Gunzenhausener immer wieder mit Gegenstößen frei vor unserem Keeper zu Torwürfe kamen. Aber unser Keeper zeigte erneut seine starken Reflexe, sein Können und vereitelte grad in dieser unsicheren Situation den einen und anderen Torwurf vom Gegner.  Nach einem genommenen Timeout von uns Rothenburger Trainer, konzentrierten sich  die Jungs wieder und kamen auf Ihre Erfolgsspur zurück. Das Spiel wollte man unbedingt gewinnen, das zeigten alle die auf dem Spielfeld sich mehr als engagiert einsetzten. Vor allem zeigte unser Rückraum nun sein Können und liess aufblitzen was an Potential in Ihnen steckt. Hier konnte Paul mit seinen 5 Toren hervorstechen.

Insgesamt war es eine ganz starke Leistung die die TSV-ler gezeigt haben. Selbst ein Kompliment vom Schiedsrichter, der die faire Spielweise der Rothenburger hervorhebte (keine gelbe Karte, keine Zeitstrafe, im Gegensatz zu den Gunzenhausener) und vom Spielkönnen der jungen Rothenburger begeistert war. Einziger Wehrmutstropfen, das die Rothenburger 4  – „7m“ Würfe  nicht im Tor unterbringen konnten. Ein gut überlegter und geführter Angriff mit sehenswerten Anspielen, die erfolgreich abgeschlossen wurden, ein absolut glänzend haltender Torwart , zeigt das die TSV-Jungs im Team und Siegeswillen auch einen übermächtigen Gegner mit 20:16 besiegen konnten.

Im Einsatz waren:
Leopold Pfänder (Tor), Jonathan Gussmann (1), Paul Hartmann (5), Hannes Thiel, Gabriel Bijelic (10), Pascal Keller, Jabali Förster (2), Tom Schuster (1), Robin Kaufhold, Joris Gerlinger, Ayden Ladiges (1), Marcel Zibert, Moritz Müller,

Bericht von Petra Förster