Bittere Niederlage mit besonderen Hauptdarstellern

„Mit so einer Schiedsrichterleistung macht Handball keinen Spaß, so wollten wir nicht gewinnen“. Wenn so eine Aussage vom Sieger der Partie kommt, kann man einigermaßen nachvollziehen, was am Sonntag bei der Begegnung des TSV Rothenburg und des TV Gunzenhausen geboten wurde.

TSV Rothenburg II – TV Gunzenhausen 27:28 (14:15)

Für beide Mannschaften stand aufgrund der engen Tabellensituation viel auf dem Spiel.  Die Rothenburger Verantwortlichen mussten aufgrund von Verletzungen und privaten Terminen auf insgesamt 6 Spieler verzichten, was die Ausgangssituation nicht leichter machte.

Dementsprechend angespannt war der Beginn beider Teams, wobei der Gast aus Gunzenhausen mit 2 Toren die Partie eröffnete. Über den Kampf kamen die Hausherren aber ebenso ins Spiel und Jonas Heckel konnte schnell zum 2:2 ausgleichen. Rothenburg kam nun immer besser ins Spiel und das eigentlich nicht eingespielte Team konnte einige Treffer sauber herausarbeiten. Da Gunzenhausen aber mit viel Kampf und Herz dagegenhielt konnte sich bis zum 9:9 keine Mannschaft absetzen. Da der körperlich sehr starke Gunzenhäuser Innenblock kaum eine Abschlussmöglichkeit über den Rückraum zuließ kam Rothenburg über die Außenspieler zu Toren und belohnte sich mit dem 12:10 durch den treffsicheren Tom Gall. Nachlässigkeiten im Rothenburger Deckungsverbund führten jedoch dazu, dass der TV mit einfachen Toren wieder gleichziehen und bis zur Halbzeit sogar mit 14:15 in Führung gehen konnte.

Nach der Pause erwischten die Gäste wieder den besseren Start und der beste Werfer Mateusz Albingier erzielte mit einem seiner insgesamt 12 Treffern das 14:16 für seine Farben. Dann aber bogen die Hausherren langsam, und mit größtem Widerstand des TV Gunzenhausen, das Spiel zu ihren Gunsten. Die Angriffe wurden nun mit mehr Überzeugung vorgetragen und die Abwehr samt Keeper hielt nun den Angriffen der Gäste stand. Dies machte sich mit einer 25:20 Führung zur 50.Minute bemerkbar und der TSV war zu diesem Zeitpunkt klar auf der Siegerstraße. Dann jedoch rückten sich die Unparteiischen aus Mögeldorf/Nürnberg durch ihre für beide Seiten unverständlichen Entscheidungen immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens.

Der TSV ließ sich hierdurch zu leicht beeinflussen und verlor den Fokus aufs Spiel. Unnötig und überhastet wurde nun der Abschluss gesucht. Das Spiel wurde immer verkrampfter und Gunzenhausen nahm die Fehler gerne an um das Spiel wieder spannend zu machen. Bis zur 57.Spielminute schrumpfte somit die Führung auf 27:26. Die letzten zwei Minuten wurde der TSV nochmals mit zwei Zeitstrafen geahndet. Im Spiel vier gegen sechs hatte nun der TVG eindeutig die besseren Karten. Gunzenhausen nutzte diese Chance und ging mit 27:28 in Führung. Leider konnten die Gastgeber auch den letzten Wurf nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen und Gunzenhausen kam zum vielumjubelten Punktgewinn.

Für die Rothenburger bedeutet dies einen bitteren Rückschlag im Abstiegskampf, da war es auch nur ein schwacher Trost, dass selbst der Gegner von der dargebotenen Leistung der Unparteiischen erschrocken war.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Vorlaufer, Paul Erdmann (Tor), Michael de Angelis (3), Louis Rouviere, Jonas Siepmann (1), Christian Keller (3), Robin Schweizer (2), Tom Gall (5), Daniel Schubart (5/1), Marco de Angelis (1), Florian Kleider, Mika Schneider, Jonas Heckel (4), Anton Ehrlinger (3)