Ein Spiel – zwei Gesichter

Beim 26:26 (12:8) der Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg in Simbach zeigten die Tauberstädter zwei gänzlich unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Durchgang gelangen ihnen gerade einmal acht mickrige Törchen, nach der Pause präsentierten sie sich dann umso stärker und hatten in der Schlussminute sogar den Sieg vor Augen.

Die Schützlinge von Trainer Bernd Becker präsentierten sich nach der knapp fünfstündigen Anreise zu Spielbeginn schläfrig. Der verletzte Niko Stojanov wurde schmerzlich vermisst und viel zu häufig wurden die Angriffe ohne richtige Vorbereitung und ohne die letzte Konsequenz abgeschlossen. Da aber auch der Tabellenvorletzte keine Glanzleistungen vollbrachte, stand es nach 10 Minuten nur 4:3 für die Hausherren. In den nächsten sechs Spielminuten stellten die Rothenburger Angreifer dann das Toreschießen komplett ein und nach vier Simbacher Toren in Folge stand es 8:3 für die Hausherren. Patrick Schneider und zwei Mal der bärenstarke Srdjan Ilicin brachten die Tauberstädter dann auf 8:6 heran, weiter verkürzen konnten die Rothenburger aber nicht. Sechs Minuten vor Ende der ersten Hälfte betrug der Abstand beim 10:8 für Simbach weiter zwei Tore, Patrick Schneider und Anton Ehrlinger hatten getroffen. Da den Becker-Schützlingen bis zum Ende des ersten Durchgangs kein Treffer mehr gelang, ging es nach zwei weiteren Simbacher Toren mit dem Spielstand von 12:8 für die Hausherren in die Pause.

In den zweiten 30 Minuten zeigten sich die Gäste dann deutlich verbessert, wodurch sie nach fünf Spielminuten den Rückstand auf zwei Tore halbiert hatten (13:11). Simbach hielt aber so gut es ging dagegen, wodurch die Tauberstädter zunächst nicht weiter verkürzen konnten. Insbesondere gegen Anton Ehrlinger, bester Rothenburger Torschütze der laufenden Saison, richteten sich die Simbacher Abwehraktionen. Mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln wurde er bekämpft und da die Schiedsrichter eine großzügige Regelauslegung zeigten, schützte Trainer Becker seinen Spieler und nahm ihn nach mehreren Kopftreffern mit einer blutenden Lippe vom Feld. Die Führung der Hausherren betrug nun ständig zwei bis drei Tore, weiter verkürzen konnte Rothenburg nicht, Simbach konnte aber auch nicht entscheidend davonziehen. Auch in der 51. Minute betrug der Vorsprung der Hausherren beim Stand von 22:19 noch drei Tore. In der Schlussphase machte sich aber der breiter besetzte Kader der Tauberstädter bezahlt. Die Gäste nutzten diesen Vorteil zu vier Toren in Folge durch Anton Ehrlinger, Patrick Schneider und Srdjan Ilicin (2), wodurch sie beim 22:23 in der 54. Minute erstmals in Führung lagen. Rothenburg legte nun jeweils einen Treffer vor und Simbach gelang der Ausgleich. Dies war auch in der Schlussminute so, als Srdjan Ilicin seine Farben mit seinem neunten Treffer mit 26:25 in Front brachte. Nachdem der nächste Gästeangriff erfolglos verpuffte, sah es so aus, als sollte den Rothenburgern die Revanche für die Hinspielniederlage gelingen. Simbach kam aber noch einmal in Ballbesitz und bekam wenige Sekunden vor Spielende einen Siebenmeter-Strafwurf zugesprochen. Lukas Eichinger verwandelte diesen zum Endstand von 26:26.

„Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden. Hier haben wir Alibihandball gezeigt und im Angriff die Konsequenz vermissen lassen. Nach der Pause war das deutlich besser, dass wir am Ende nur einen Punkt mitnehmen ist natürlich ärgerlich“ zog Trainer Becker nach Spielende Bilanz. Den Tauberstädtern hilft der Punkt aber immer noch mehr als den Aufsteigern aus Simbach, haben sie den Vorsprung auf die Abstiegsplätze doch um eben diesen einen Punkt vergrößern können. Neben Patrick Schneider und Srdjan Ilicin, die mehr als die Hälfte der Rothenburger Treffer erzielen konnten, zeichnete sich wieder einmal Arnold Kiss als starker Rückhalt im Tor aus.

Rothenburg: Kiss (1.-60.), Amann (bei zwei Siebenmetern) (Tor); Schemm (1), Schneider (7), T. Ehrlinger (1), Schmidt, A. Ehrlinger (3), Orf (1), Jasarevic (2), Chr. Keller, Altwish (1), Ilicin (9/5), Koppler (1)

Simbach: Babisch, M. Voll (Tor); Klampfer, Eichinger (8/5), M. Schimpf (8), Bäumler, Hennersberger, T. Schimpf (2), Hillinger, Josef (4), Katzhuber, Syrinek (4), B. Voll, Plaza, Schwibach

Spielverlauf: 1:0, 4:3, 8:3, 8:6, 10:8, 12:8 (HZ); 13:11, 16:13, 18:15, 22:19, 22:23, 25:26, 26:26

Siebenmeter:
Rothenburg 6 (Ilicin trifft 5, verwirft 1)
Simbach 5 (Eichinger trifft alle)

Zeitstrafen:
Rothenburg 4 (Schemm, Schneider, Schmidt und Jasarevic je 1; Rote Karte für Orf)
Simbach 7 (Syrinek und T. Schimpf je 2; M. Schimpf, Hennersberger und Hillinger je 1)

Schiedsrichter: Florian Güßregen und Stefan Murrmann (Nürnberg)

Zuschauer: 250