Ein besonderes Auswärtsspiel

Die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg reisen am Samstagabend (19.30 Uhr, Spessarttorhalle) zum Auswärtsspiel beim TSV Lohr am Main. Die Partie beim langjährigen Rivalen aus Unterfranken ist für Trainer Bernd Becker eine besondere Parte, wechselt er doch nach der laufenden Saison von der Tauber an den Main.

Bereits zwei Mal war Becker Trainer beim Bayernliga-Urgestein, nach fünf Jahren in Rothenburg hat er im Januar seinen Abschied verkündet, um ein drittes Mal in Lohr anzuheuern. Aufgrund der Tabellensituation beider Mannschaften erhält die Partie zusätzliche Brisanz. Beide Mannschaften sind noch nicht endgültig gerettet, wobei das Abstiegsrisiko der Tauberstädter bei elf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und noch fünf ausstehenden Spielen (Kontrahent Rimpar II hat noch sechs Spiele) wohl nur noch theoretischer Natur ist. Der TSV Lohr benötigt aber noch einige Punkte, um auch in der nächsten Saison sicher in der Bayernliga antreten zu dürfen. Die Herangehensweise der beiden Kontrahenten ist dabei relativ identisch, auch Lohr versucht mit einem Mix aus „Eigengewächsen“ und punktuellen externen Verstärkungen im bayerischen Handballoberhaus erfolgreich zu sein. Dies wird auch bei den besten Torschützen sichtbar, aktuell sind dies Kreisläufer Bernardo de Almeida Gomes mit 100 Toren und Rückraumspieler Jannik Schmitt, der im Saisonverlauf 93 Treffer erzielen konnte. Das Hinspiel ist den Rothenburgern sicherlich noch in guter Erinnerung, nach schwacher Leistung ließen sie sich damals noch in der Schlussphase die berühmte Butter vom Brot nehmen und mussten mit 21:22 eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Bei der nun anstehenden Revanche setzen sich für die Tauberstädter leider die Personalprobleme der letzten Wochen fort. Niko Stojanov fehlt weiter verletzt und die beiden etatmäßigen Rechtsaußen laborieren an Verletzungen (Srdjan Ilicin) oder fehlen berufsbedingt (Christian Keller). Nachrücken wird Thomas Krauter und Dennis Orf wird hoffentlich rechtzeitig aus dem Urlaub zurückerwartet und ebenfalls im Kader stehen. Mit einem Sieg würden die Rothenburger das Abstiegsgespenst endgültig vertreiben.

Voraussichtliche Aufstellung: Amann, Kiss (Tor); Schemm, Gluhak, Schneider, T.Ehrlinger, Schmidt, A. Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Krauter, Altwish, Ilicin (?), Koppler