Emotionsgeladenes und spannendes Derby

Die zweite Mannschaft der TSV Handballer gegen die erste Mannschaft der HG Ansbach am Samstagabend in der Beckenweiherhalle in Ansbach. Alles war angerichtet für ein Derby der beiden westmittelfränkischen Handballvereine.

Zu Recht durften sich die Handballfans auf eine spannende Begegnung freuen. Bereits in der ersten Spielminute war klar, dass es eine hart umkämpfte Partie werden würde. Die Ansbacher Abwehr griff gegen den Rothenburger Spielmacher Marco de Angelis gleich so zu, dass die Unparteiischen zur ersten Zeitstrafe gegen Ansbach entschieden. Es sollte nicht die letzte sein.
Die Gäste ließen sich durch die körperliche Gangart der Heimmannschaft jedoch nicht beeindrucken und fanden immer besser ins Spiel. Vor allem durch schnelle Gegenstöße über den treffsicheren Florian Eisenhuth kam man zum Erfolg. Mit seinem Tor zum 3:6 verschaffte er dem TSV erstmals eine 3-Tore-Führung.

Die Ansbacher ließen sich jedoch nicht beeindrucken und kämpften sich zurück ins Spiel. In dieser Phase wurde die Partie immer hitziger und die Unparteiischen hatten alle Hände voll zu tun, um weitere unschöne Szenen zu vermeiden. Die HGler wussten diese Phase für sich zu nutzen und kamen so zum 8:8 Ausgleich. Nun sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes Handballspiel bei dem sich bis zum Pausenstand von 15:14 keine Mannschaft mehr entscheidend absetzen konnte.

Die zweite Hälfte begann so wie die erste endete. Beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter Hallenboden und die Handballfans kamen so auf ihre Kosten. Bis zum 18:17 blieb die Partie ausgeglichen. Dann hatten die Gäste eine kurze Schwächephase. Vor allem im Angriff schlichen sich erste Ungenauigkeiten beim Abschluss ein. Die HG Ansbach nutzte die Abschlussschwäche des TSV und zog auf 22:17 davon.

Doch Rothenburg steckte nicht auf. Vor allem die jungen Nachwuchsspieler zeigten, dass sie immer mehr im Männerhandball Fuß fassen. Florian Eisenhuth (2) und Robin Schweitzer trafen für ihre Mannschaft und konnten so mit dem 22:20 den Kontakt wieder herstellen. Nun war richtige Derbystimmung zu spüren und das Spiel ging in seine hitzige Endphase. Der TSV arbeitete gut in der Abwehr und ließ nur noch wenig Würfe der Ansbacher zu. Leider konnte man diese starke Abwehrleistung nicht in eine Führung ummünzen.

Reihenweise wurden beste Einwurfmöglichkeiten vergeben und man scheiterte in Serie am sehr starken Ansbacher Schlussmann. Trotzdem kämpften sich die Roten in der 55.Minute auf 23:22 heran und es sah ganz danach aus, als dass die Gäste noch in der Lage waren das Spiel zu drehen. Doch das Pech beim Abschluss blieb den Rothenburgern an diesem Abend hold. Selbst aus besten Abschlusspositionen und vom 7-Meter-Punkt gelang es nicht den Ball im Ansbacher Gehäuse unterzubringen.

Somit durften die Spieler und Zuschauer der HG Ansbach letztendlich einen 25:23 Derbysieg feiern. Die insgesamt 3 roten Karten und 17 Zeitstrafen zeugen von der manchmal unnötig hitzig geführten Partie. Am nächsten Sonntag kommt es um 16.00 Uhr zum Rückspiel in Rothenburg. Im Rothenburger Lager will man diese Chance zur Revanche natürlich nutzen.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Florian Eisenhuth (6), Manuel Bijelic (7/2), Louis Rouviere, Robin Schweitzer (1), Tom Gall, Daniel Schubart (2), Jonas Heckel (4), Marius Zweidinger, Marco de Angelis (1), Jonas Siepmann (1), Marius Opaczek (1), Mika Schneider.