Hoch an die Tabellenspitze

Tauberladies Saison 2022/23

Die TauberLadies konnten sich letzten Samstag mit 26:16 (14:8) ihren ersten verdienten Heimsieg und somit zweiten Gesamtsieg gegen die Damen des TSV 46 Nbg sichern! Damit kletterten die Mädels, mit dem Ziel den Tabellenplatz zu halten, hoch an die Tabellenspitze.

Die Rothenburger Mädels starteten motiviert in die Partie und konnten durch konzentriert gespielte Angriffe und konsequente Abschlüsse gleich zu Beginn in Führung gehen. Die sonst so stabile Abwehr zeigte jedoch anfänglich diverse Lücken, aufgrund von Absprachefehlern, die die Gegnerinnen nutzten und somit bis zur 11. Minute ein ausgeglichenes Spiel herrschte. Doch dann konnte man auch die Abwehr wieder mobilisieren, sodass die Ladies ihre Führung bis zur Halbzeit weiter ausbauen konnten. Besonders hervorzuheben ist hierbei Anna Hanselmann, welche sich durch gekonnte Eins-gegen-eins-Situationen in Szene setzte und in der ersten Halbzeit bereits sechs Treffer erzielte. So stand es zur Pause 14:8.

Nach der Halbzeitpause, die vom Trainer Edmund Göttfert für ein Lob und eine weitere Motivationsspritze genutzt wurde, konnte man die Führung weiter ausbauen, was die Gegnerinnen sichtlich enorm unter Druck setzte. Aufgrund von Fouls und Kritik an den Schiedsrichterentscheidungen wurden die gegnerischen Damen innerhalb von acht Minuten mit sechs 2-Minuten-Strafen bestraft. Diese Phase nutzte der Rothenburger Trainer für einige Wechsel, die teilweise zu einem Bruch des Spielflusses und zu Unsicherheiten auf dem Spielfeld seitens der Heimmannschaft führten. So konnten die Nürnbergerinnen den Vorsprung auf den Spielstand 22:15 (53. Minute) verkleinern. Im Zuge dessen folgte die Auszeit bei den TauberLadies mit der Aufforderung, die Ruhe zurück ins Spiel zu bringen und die Angriffe konsequent auszuspielen. Die Schlussphase konnte somit wieder mit 4 Toren belohnt werden und Brigitte Orf konnte sich nach einer TauberLadies-Pause mit zwei Toren in deren Torschützenliste eintragen. Ebenso konnte sich unsere B-Jugend-Spielerin Lilly Frei mit ihrem ersten Tor im Damenbereich belohnen!

Das erste Heimspiel war demnach ein verdienter Sieg und die TauberLadies starten motiviert in eine neue Trainingswoche mit dem nächsten Heimspiel am Sonntag, den 13.11 um 12:00 Uhr in der Mehrzweckhalle!