Sieg im Derby

Am Samstag zur Primetime empfing die Dritte den Tabellenführer HG Ansbach III zum Derby in der Mehrzweckhalle. Gegen die erfahrenen Handballer aus der Rezatstadt konnten sich die Hausherren letztendlich deutlich durchsetzen.

TSV Rothenburg III-HG Ansbach III 27:20 (13:10)

Das Rothenburger Nachwuchsteam hatte sich fest vorgenommen gegen die erfahrenen Ansbacher über Tempospiel zum Erfolg zu kommen. Leider konnte dies zu keiner Zeit umgesesetzt werden. Vielmehr passte man sich den Gästen an, die gekonnt das Tempo aus dem Spiel nahmen um dann durch gezielte individuelle Aktionen zum Erfolg zu kommen.

So entwickelte sich zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 9:8 für Rothenburg. Dann machten sich bei den Gästen allerdings schon erste Verschleißerscheinungen bemerkbar, die die Rothenburger zur verdienten 13:10 Halbzeitführung nutzten. In der ersten Hälfte waren es vor allem Marius Opazczek und Moritz Ehrlinger die sich mit jeweils 4 Toren für die Führung der Hausherren verantwortlich zeigten. Eine gut arbeitende Abwehrreihe und der bestens aufgelegte Keeper Paul Erdmann trugen ebenfalls zur Führung des Heimteams bei.

In der zweiten Hälfte zogen die Rothenburger zunächst durch 2 Treffer von Marius Opazczek auf 16:11 davon. Dann jedoch ließ die Aufmerksamkeit nach und die routinierte Ansbacher Mannschaft witterte ihre Chance das Spiel noch zu drehen. Beim Stand von 19:18 sahen sich die Trainer des TSV gezwungen eine Auszeit zu nehmen um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Nun übernahm der Rothenburger Spielmacher Michi de Angelis das Ruder und mit zwei Toren von ihm in Folge und einem weiteren Treffer durch Lukas Ulrich erhöhte man auf 22:18.

Die Ansbacher ihrerseits stemmten sich nun mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln gegen die drohende erste Saisonniederlage. Dies wurde richtigerweise durch den Unparteiischen mit mehreren Zeitstrafen gegen die Rezatstädter geahndet. In dieser Phase kam erstmals im Spiel eine etwas hitzige Derbystimmung auf. Jedoch machten Robin Schweitzer und Marius Zweidinger mit jeweils zwei Treffern in der Endphase den Sack zu und so kamen die Rothenburger zu einem verdienten 27:20 Sieg gegen die HG Ansbach.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann (Tor), Moritz Ehrlinger (5), Florian Köhler, Marius Opaczek (6), Robin Schweitzer (3), Tom Gall, Florian Striffler (2), Marius Zweidinger (5/4), Michawl de Angelis (3), Lukas Ulrich (3), Jonas Siepmann.