Revanche Teil zwei?

Nach der erfolgreichen Revanche für die Auftaktniederlage gegen die SG Regensburg haben die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg am Sonntag (16.30 Uhr, Mehrzweckhalle) erneut die Gelegenheit Revanche für eine Niederlage zu nehmen. Der Gegner wird der HSC Bad Neustadt sein, gegen den die Tauberstädter am zweiten Spieltag in Bad Neustadt mit 31:22 unter die Räder kamen.

Nach den ersten beiden Spieltagen sah es noch so aus, als sollte den Drittligabsteiger aus der Rhön und den Aufsteiger von der Tauber mehr als eine Spielklasse trennen. Bad Neustadt konnte beide Auftaktspiele gewinnen und in Rothenburg machten sich nach zwei Niederlagen leise Zweifel breit, ob man im bayerischen Handballoberhaus würde mithalten können. Mittlerweile hat sich das Bild aber komplett gewandelt, mit jeweils 10:6 Punkten liegen die Kontrahenten des Wochenendes punktgleich auf den Plätzen drei und vier und nur jeweils einen Punkt hinter der Tabellenspitze. Bad Neustadt setzt auf einen Kader mit sehr erfahrenen Spielern, die auch schon höherklassig aktiv waren. Herausragender Torschütze der Mannschaft aus der bayerischen Rhön ist Linksaußen Adrian Wöhler, der vor der Saison vom ThSV Eisenach an die Saale gewechselt ist. Für die Thüringer erzielte Wöhler in 510 Einsätzen in der ersten und zweiten Liga 1.195 Tore und ist damit Rekordtorschütze des ThSV. In der laufenden Saison war er bereits 64 mal erfolgreich, was ihn mit einem Schnitt von acht Toren pro Partie auf Platz eins der Torjägerliste gebracht hat. Gefolgt wird er von Daniel Kyvala (43 Tore, Platz 6) und Filip Susnjara (38, Platz 9). Dieses Trio hat mit 145 Toren fast zwei Drittel aller Tore der sich als Rotmilane bezeichnenden Bad Neustadter erzielt. Hinzu kommen mit Vilim Leskovec ein starker Regisseur auf Rückraum Mitte und mit Benedikt Kleinhenz und Diogo Alves zwei starke Linkshänder auf der rechten Angriffsseite. Auf die Rothenburger Deckungsreihe, in der Dennis Orf urlaubsbedingt fehlen wird, kommt also Schwerstarbeit zu, die nur im starken Verbund zu lösen sein wird. Neben Orf werden bei Rothenburg auch Thomas Krauter (krank) und Gabriel Gluhak (private Gründe) fehlen. Durch seine Verletzung noch zu stark behindert wird auch Torhüter Arnold Kiss weiter fehlen. Wieder mitwirken kann aber Nikola Stojanov, der seine Verletzung aus dem Spiel in Erlangen-Bruck auskuriert hat. Erstmalig in dieser Saison zählt auch Tim Ehrlinger, der seine berufsbedingte Auszeit in der Zwischenzeit beendet hat und seit einigen Wochen regelmäßig am Training teilnehmen konnte, wieder zum Kader. Gelingt den Becker-Schützlingen eine ähnlich starke Leistung wie vor Wochenfrist in Regensburg, ist auch gegen Bad Neustadt ein Sieg nicht unmöglich. Je nach Ausgang der anderen Partien könnte den Tauberstädtern dann sogar die Tabellenführung winken.

Voraussichtliche Aufstellung: Amann, Sand (Tor); Schemm, Demel, Schneider, T. Ehrlinger, Schmidt, A. Ehrlinger, Jasarevic, Stojanov, Chr. Keller, Altwish, Cl. Keller