Kein Happyend

Am Samstagabend trat der TSV Rothenburg II zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim TV Gunzenhausen an und musste letztendlich mit einer vermeidbaren Niederlage die Heimreise antreten.

Playdown BOL TV Gunzenhausen – TSV Rothenburg II 29:28 (15:15)

Die Hausherren starteten mit Schwung in die Partie und ehe sich Rothenburg versah ging Gunzenhausen durch druckvoll vorgetragene Angriffe verdient mit 2:0 in Führung. Dann fanden die Gäste immer besser in die Partie. Vor allem Manuel Bijelic und Daniel Schubart setzten sich gegen die körperlich starke Abwehr durch und erzielten wichtige Treffer für ihr Team.

Da man in der Abwehr jedoch weiterhin keinen Zugriff auf die Rückraumspieler des Gegners fand blieb die stets faire Partie bis zur Halbzeit ausgeglichen. Die Gunzenhäuser fanden zunächst besser in die zweite Hälfte, da es der Rothenburger Deckung weiterhin nicht gelang die Distanzwürfe der Hausherren zu unterbinden. Beim 20:17 konnte sich der TV erstmals auf drei Tore absetzen. Angefeuert von den zahlreichen, lautstarken Zuschauern aus Rothenburg ließ das Team des TSV jedoch nicht locker. Endlich stellte die Abwehr Kontakt zum Gegner her und als Bijelic seine Farben mit 21:22 in Führung warf sah sich der Trainer des TV zur Auszeit gezwungen.

Auch nach dieser Auszeit arbeitete die Deckung der Rothenburger Reserve gut. Leider wurde das Engagement nicht belohnt. Obwohl die Angreifer aus Gunzenhausen früh attackiert wurden kam der Angriff meist erst innerhalb des Kreises zum Stehen. Dies nahm das Schiedsrichtergespann, welches sich während des Spielverlaufs immer wieder unnötige Diskussionen mit Spielern und Publikum leistete, zum Anlass um auf 7-Meter gegen Rothenburg zu entscheiden. Insgesamt wurden 12 Strafwürfe gegen den TSV II verhängt, welche die sicheren Schützen des TV dankend annahmen. Diese Regelauslegung der Unparteiischen machten es dem Gästeteam nahezu unmöglich die gegnerischen Angriffe zu unterbinden.

Da man nun jedoch im Angriff schnelle Tore aus Tempogegenstößen erzielte sah es 90 Sekunden vor Schluss beim Stand von 27:28 für Rothenburg dennoch danach aus, als könnte man die Punkte aus Gunzenhausen entführen. Leider fehlte in diesem Moment die Cleverness zum Happyend. Ein überhastet abgeschlossener Angriff und danach noch ein verworfener Konter hielt die Hausherren im Spiel. 15 Sekunden vor Schluss hielt der Torwart des TV einen freien Wurf vom ersten Kreis und schaltete danach am schnellsten. Sein weiter Pass senkte sich hinter die Rothenburger Abwehrreihen direkt in die Hände seines Mitspielers Lennert Seßler welcher es besser als sein Rothenburger Pendant machte und den Ball zum 29:28 Endstand im Rothenburger Gehäuse versenkte.

Am nächsten Sonntag können die Rothenburger in heimischer Halle die Scharte wieder auswetzen. Um 16.00 Uhr kommt es zum Rückspiel der beiden Teams. Dann sollen die Punkte in Rothenburg bleiben und der direkte Vergleich gewonnen werden.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Pascal Senft (1), Jonas Siepmann, Robin Schweitzer, Manuel Bijelic (13/5), Louis Rouviere (1), Marius Opaczek (1), Tom Gall (1), Daniel Schubart (6), Luca Kellermann, Marco de Angelis (1), Mika Schneider (1), Lonas Heckel (3).