Meister in der ÜBOL

Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Schwabach und einer überzeugenden Saison kann die weibliche C-Jugend des TSV 2000 Rothenburg die Meisterschaft feiern.

Am Samstag Nachmittag stand das letzte Rundenspiel der weiblichen C-Jugend in der Mehrzweckhalle an. Stark ersatzgeschwächt spielten die Mädels gegen die Mannschaft aus Schwabach. Verzichten musste der TSV auf Mina Fischer, Dayna Prais, Lara Stark, Maja Krüger und Jana Krsmanovic.

Gleich zu Beginn war klar, dass die Rothenburgerinnen eine schwere Aufgabe vor sich haben, da in dieser Formation noch nie gespielt wurde. Schwabach ging mit der Toptorjägerin Miriam Winter, die insgesamt 16 Tore erzielte, mit 2:0 in Führung. Durch zwei Treffern von Leni Dänzer konnte dann der Ausgleich hergestellt werden. In dieser Phase eroberte sich Rothenburg immer wieder den Ball in der Abwehr, schlug allerdings keinen Nutzen daraus, da die Pässe im Gegenzug dem Gegner in die Hände gespielt wurde. So dauerte es bis zur 18. Minute ehe Leonie Geissendörfer ihre Mannschaft das erste mal mit 8:7 in Führung brachte. Durch einen Treffer von Greta Kellermann zum 10:10 verabschiedeten sich die beiden Teams dann in die Halbzeitpause.

Nach der Pause setzten sich die Gäste mit drei Toren ab. Luisa Bohmann war es, die mit ihrem Treffer zum 13:15 den TSV wieder auf die Erfolgsspur brachte. Mit vier Toren in Folge konnte Leonie Geissendörfer, die mit insgesamt 9 Treffer beste Torschützin des TSV war, das Heimteam wieder mit 17:15 in Führung bringen. Bis zum Schluss war es eine hart umkämpfte Partie und keine der beiden Mannschaften wollte die Punkte hergeben. Durch weitere Treffer von Selina Ridinger, Luisa Bohmann, Leni Dänzer und Leonie Geissendörfer setzten sich die jungen Rothenburgerinnen aber durch und gewannen das kräftezehrende Spiel verdient mit 26:24.

Der Grundstein für den Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung und die starke Abwehrarbeit, wobei man Marley Bollerbach und Hannah Wienand hervorheben muss. Beide brachten sich in teilweise ungewohnten Positionen super ein und ließen in der Defensive nichts anbrennen.

Mit 20:4 Punkten und einem Torverhältnis von +56 Toren haben sich die jungen Rothenburgerinnen hochverdient die Meisterschaft in der ÜBOL geholt und können stolz auf ihre Leistungen in der vergangenen Saison sein.

Es spielten: Alicia Riebl (Tor), Hannah Wienand (1), Leni Dänzer (6), Greta Kellermann (4), Leonie Geissendörfer (9), Romy Wagner, Luisa Bohmann (2), Selina Ridinger (4), Marley Bollerbach