Miserable Chancenverwertung führt zur Niederlage

Nach 8 Wochen Pause trat die 2.Mannschaft des TSV Rothenburg beim punktgleichen ESV Flügelrad an und musste, auch aufgrund zahlreicher Fehlwürfe, eine deutliche Niederlage einstecken.

ESV Flügelrad-TSV Rothenburg II 27:20 (12:11)

Die Rothenburger wurden gleich zu Beginn der Partie durch die hellwachen Nürnberger aus ihrem 8-wöchigen Winterschlaf gerissen. Ehe man sich versah führten die Gastgeber mit 4:0 Toren.
Dann allerdings zeigte der TSV, dass man nicht bereit war dieses Spiel herzuschenken. Mit gezielten Angriffsaktionen konnten immer wieder aussichtsreiche Wurfpositionen herausgespielt werden. Vor allem Jonas Heckel war von der Rechtsaußenposition treffsicher und erzielte in dieser Anfangsphase 3 Tore. Als Marco de Angelis erstmals zum 6:6 ausglich wähnte man sich auf dem richtigen Weg.
In dieser Phase stand die Abwehr um den gut aufgelegten Keeper Paul Vorlaufer sehr sicher und ließ die Rückraumspieler der Flügelräder nicht zur Entfaltung kommen. Leider war das Rückzugsverhalten der Rothenburger zu nachlässig und Flügelrad kam so zu leichten Toren.

Angeführt vom starken Mittelmann Marco de Angelis und dem treffsicheren Daniel Schubart konnte sich der TSV weiterhin beste Tormöglichkeiten herausspielen. Leider wurden diese Großchancen nicht durch die Rückraumspieler des TSV genutzt. Reihenweise wurden beste Einwurfmöglichkeiten vergeben und man musste sich zur Halbzeit mit einem 12:11 Rückstand begnügen.

Für die zweite Halbzeit hatte man sich vorgenommen weiterhin über das Positionsspiel zum Abschluss zu kommen und die Chancen, anders als in Hälfte 1, nun auch zu verwerten. Leider wurde dieser Plan zu keiner Zeit umgesetzt. Die Rothenburger verzettelten sich nun in Einzelaktionen und man ließ den ESV Flügelrad von 14:13 auf 19:13 davonziehen. Die weiterhin glücklosen Rückraumschützen des TSV kamen zu keiner Zeit ins Spiel und so fand man in dieser Phase keine Lösungen gegen ein eingespieltes Heimteam.

Beim Stand von 26:17 zeichnete sich ein Debakel ab. Jedoch ließ sich der junge Rothenburger Mittelmann Robin Schweizer nicht von seinen Nebenleuten anstecken und es gelang ihm, zusammen mit Marco de Angelis und Daniel Schubart das Spiel wieder einigermaßen in vernünftige Bahnen zu lenken. So stand am Ende trotzdem eine deutliche 27:20 Niederlage auf der Anzeigentafel. Der routinierte, jedoch keinesfalls übermächtige, Nürnberger Gegner war an diesem Tag nicht zu schlagen. Zu viele Großchancen wurden vergeben und leider konnten nur wenige Spieler ihre Normalform abrufen.

Nun geht es in die nächste Pause bevor am 04.März das letzte Spiel der Vorrunde gegen Mögeldorf stattfindet.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Robin Schweizer (2), Jonas Heckel (3), Manuel Bijelic (4/1), Tom Gall, Daniel Schubart (4/1), Marius Opaczek (2), Marco de Angelis (4), Marius Zweidinger, Louis Rouviere, Florian Köhler (1), Lukas Ulrich, Luca Kellermann.