Nach den Adlern auch die Rotmilane gerupft

Mit 34:27 (14:16) nahm die ERSTE am Sonntagnachmittag gegen den HSC Bad Neustadt erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage. Gegen die Gäste, die sich als „Rotmilane“ bezeichnen, sah es bis zur 25. Minute noch nach einer herben Niederlage aus, dann steigerten sich die Jungs aber von Minute zu Minute und konnten als verdienter Sieger das Spielfeld verlassen.

Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte spielten so einige der über 500 Zuschauer in der Mehrzweckhalle vermutlich mit dem Gedanken, die Halle zu verlassen und sich den schöneren Dingen des Lebens zu widmen. Zu diesem Zeitpunkt lag die ERSTE mit 9:15 zurück und es deutete sich ein herber Dämpfer an. Was war passiert? Bernds Jungs, ohne Dennis Orf, Thomas Krauter, Gabi Gluhak und Arnold Kiss angetreten, waren überhaupt nicht in die Partie gekommen. Von Beginn an spielte man mit überhasteten und schlecht vorbereiteten Würfen den Gegnern aus der Rhön in die Karten. Diese konnten mit ihrem massiven Abwehrblock einige Bälle blocken und diese Ballgewinne zu schnellen Gegenstößen nutzen. Da auch die Abwehrreihe zu Beginn viel zu passiv agierte, lagen die Gäste schnell mit 3:0 und 6:3 in Front. Auch die in der zehnten Minute von Bernd Becker genommene Auszeit brachte keine Besserung. Auch weiterhin wurde zu schnell der Abschluss gesucht und Torhüter Luca Sand wurde von seinen Vorderleuten reihenweise im Stich gelassen. Bad Neustadt konnte den Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauen, beim 7:13 in der 22. Minute war dieser auf sechs Tore angewachsen. Was ab der eingangs beschriebenen 25. Spielminute dann passierte, gehört zu den Dingen, die unseren Sport so großartig machen. Auf einmal ging, warum auch immer, der berühmte Ruck durch die Mannschaft. Die Deckung stand plötzlich viel sicherer vor dem eingewechselten Andreas Amann und Phillip Schemm und Patrick Schneider (je 2) brachten mit vier Toren die ERSTE wieder in Schlagdistanz (13:15). Bis zur Pause war für Bad Neustadt noch Kreisläufer Filip Susnjara erfolgreich bevor Nedim Jasarevic per Siebenmeter den Halbzeitstand von 14:16 herstellte.

Direkt nach Wiederanpfiff gelang Bastian Demel der Anschlusstreffer zum 14:15, womit der Auftakt zu überragenden 30 Minuten der ERSTEN gemacht war. Die Gäste konnten bis zur 33. Minute ihren Vorsprung zwar noch einmal auf drei Tore ausbauen (15:18), im direkten Anschluss brachen sie aber völlig in sich zusammen. Es dauerte geschlagene 11 Minuten, bis den Gästen der nächste Treffer gelang. In dieser Zeit spielten sich unsere Jungs in einen wahren Rausch und es gelangen ihnen acht Tore zur eigenen 23:18-Führung. Unterstützt vom frenetischen Publikum machte die ERSTE nun alles das richtig, was in der Anfangsphase noch schief ging. Die Abwehr vernagelte in Verbindung mit Keeper Andi Amann die Kiste und im Angriff wurde sowohl mit schnellen Gegenstößen als auch mit schön herausgespielten Treffern ein Tor nach dem anderen erzielt. Wie schon vor Wochenfrist in Regensburg spielten unsere Jungs nun auch ihre überragende Fitness aus und der breite Kader, der auch die oben genannten Ausfälle kompensieren konnte, bot Bernd Becker die Möglichkeit, ohne Qualitätsverlust zu wechseln. Ein Umstand, um den ihn sein Gegenüber, Gästetrainer Frank Ihl, beneiden dürfte. Mangels dieser Möglichkeiten musste Ihl mit ansehen, wie seine Mannschaft „stehend KO“ der Wucht der ERSTEN nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Einzig Rückraumspieler Daniel Kyvala konnte mit neun Toren überzeugen, alle anderen Angreifer der Gäste blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Auch der Versuch, den Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers herauszunehmen und das Blatt noch einmal zu wenden, misslang. Im Gegenteil, nach Ballgewinnen landete das Spielgerät mehrfach im noch verwaisten Tor des HSC Bad Neustadt. Unsere Jungs bauten bis zur 55. Minute die Führung auf neun Tore aus (34:25, Torschütze Aziz Altwish), so dass die letzten beiden Gästetore zum Endstand von 34:27 lediglich Ergebniskosmetik waren.

„Hut ab, wie sich meine Jungs heute wieder ins Spiel zurückgebissen haben, war aller Ehren wert. Aufgrund der Leistung ab der 25. Spielminute war der Sieg, trotz der schlechten Anfangsphase, dennoch verdient“ fasste Bernd Becker das Spiel zusammen. „Wir haben als Einheit schlecht angefangen, uns als Einheit gesteigert und als Einheit das Spiel gewonnen. So kann es auch nächste Woche weitergehen“ so Bernd Becker weiter. Dann geht es für die ERSTE als Tabellenführer zur kurzen Auswärtsfahrt nach Rimpar, wo sie im Spitzenspiel auf den Zweitplatzierten DJK Rimpar II treffen wird. Gelingt auch dort ein Erfolg, rückt das Erreichen der Aufstiegsrunde und damit das Saisonziel Klassenerhalt, immer näher.

Rothenburg: Sand (1.-20.), Amann (20.-60.) (Tor); Schemm (5), Schneider (7), T. Ehrlinger, Schmidt (1), A. Ehrlinger (2), Jasarevic (6/3), Stojanov (4), Chr. Keller (2), Demel (3), Altwish (2), Cl. Keller (2)

Bad Neustadt: Simic, Schmidl (Tor); Kleinhenz (1), Schicks, Kyvala (9), Wöhler (3/2), Kirchner, Leskovec (1), Hahn (2), Alves (5), Kandaliuk (3), Rovcanin, Susnjara (3)

Spielverlauf: 0:3, 4:7, 7:13, 9:15, 13:15, 14:16 (HZ); 15:18, 23:18, 28:21, 30:23, 34:25, 34:27

Siebenmeter: Rothenburg 3 (Jasarevic trifft alle)
Bad Neustadt 2 (Wöhler trifft beide)

Zeitstrafen: Rothenburg 1 (A. Ehrlinger)
Bad Neustadt 3 (Kleinhenz, Wöhler, Alves je 1)

Schiedsrichter: Lars Gruner und Benjamin Mahler (Marktsteft/Volkach)

Zuschauer: 520

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden