Ohne Rückraum zum Punkt

Am Sonntag trafen die Reserveteams des Landesligisten Roßtal und des Bayernligisten TSV Rothenburg in Roßtal aufeinander. Beide Mannschaften lieferten sich bis zum Schluss ein spannendes Spiel.

TSV Roßtal II – TSV Rothenburg II 30:30 (15:14)

Das Verletzungspech bleibt dem TSV Rothenburg II in dieser Saison scheinbar holt. Nachdem in letzter Zeit in dieser Hinsicht etwas Entspannung eingetreten war, verletzten sich unter der Woche im Training nochmal drei Spieler. Da es sich hierbei auch noch um drei Rückraumspieler handelte reiste man ohne etatmäßigen Distanzwerfer nach Roßtal.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Rothenburger mussten aus der Not eine Tugend machen und versuchten mit schnellem Spiel zum Erfolg zu kommen. Roßtal konnte sich seinerseits auf das verlassen was dem TSV fehlte: Zwei Rückraumspieler mit Gardemaß um die zwei Meter. Die bewegliche, offensive Abwehr der Rothenburger löste dies zwar ordentlich, konnte aber nicht verhindern, dass Roßtal über ihren starken Rückraum oder, wenn dieser entsprechend verteidigt wurde, über Kreisanspiele, erfolgreich abschloss.

Beide Teams spielten so ihre Stärken gegeneinander aus und die Zuschauer sahen bis zum 6:6 ein Spiel auf Augenhöhe. Dann schlichen sich auf Seiten der Gäste einige Nachlässigkeiten ein, was Roßtal zu einer 9:6 Führung nutzte. Um den Lauf zu stoppen nahm der Rothenburger Trainer eine Auszeit und erinnerte hierbei sein Team nochmal an die vorgegebene Marschrichtung. Dies zeigt auch Wirkung und beim Stand von 12:12 hatte man den kleinen Vorsprung der Roßtaler wieder egalisiert. Mit einem leistungsgerechten 15:14 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause lieferten sich die Kontrahenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zunächst konnten die Hausherren immer wieder um ein bis zwei Treffer vorlegen und der TSV Rothenburg zog jeweils nach. Beim 21:22 wechselte die Führung erstmals im 2.Durchgang auf Seiten der Rothenburger. Doch damit wollten sich die Roßtaler natürlich nicht zufriedengeben und warfen ihrerseits nochmals alles in die Partie. Die Führung wechselte nun immer wieder, jedoch konnte sich keine Mannschaft um mehr als einen Treffer absetzen.
Da die zweite Mannschaft aus Rothenburg in dieser emotionsgeladenen Atmosphäre vorbildlich die Nerven behielt konnte man beim 26:28 erstmals einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Angetrieben von ihren Fans ließen die Hausherren jedoch nicht locker und
verkürzten abermals zum 28:28. Die Schlussphase war dann an Spannung kaum zu überbieten. Rothenburg legte jeweils vor und Roßtal zog immer wieder gleich.

Beim Stand von 30:30, 40 Sekunden vor Abpfiff, kam der TSV Rothenburg nochmal in Ballbesitz, konnte diesen jedoch nicht mehr in Zählbares umsetzen. Letztendlich mussten beide Teams mit dieser gerechten Punkteteilung leben. Das spielfreie nächste Wochenende kommt dem TSV Rothenburg gerade recht. Bleibt zumindest die Hoffnung, dass einige der verletzten Akteure bis zum nächsten Spiel wieder einsatzfähig sind.

Für den TSV Rothenburg II spielten: Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Michael de Angelis , Louis Rouviere (3), Jonas Siepmann (1), Daniel Schubart (8/3) Marco de Angelis (4), Marius Zweidinger, Jonas Heckel (3), Tom Gall (1), Florian Kleider, Florian Köhler (2), Thomas Krauter (6), Fabian Kurr (2)