Revanche geglückt

Am Sonntag standen sich die Mannschaften der HG Ansbach und die 2.Mannschaft des TSV Rothenburg im Rückspiel der Playdowns in der Bezirksoberliga gegenüber. Vor einer Woche noch konnten die Ansbacher das Spiel mit 2 Toren für sich entscheiden. Nun behielt der TSV Rothenburg in heimischer Halle mit 31:28 die Oberhand.

TSV Rothenburg II – HG Ansbach 31:28 (14:14)

Beide Mannschaften hatten im Vergleich zur Vorwoche leichte Veränderungen in ihren Teams vorgenommen und somit kamen auf beiden Seiten einige Nachwuchstalente zum Einsatz. Wie schon im Hinspiel wurde um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft. Nur das dieses Mal die unnötige Schärfe des Hinspiels nicht aufkam. Bis zum 7:7 konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Dies lag auf Rothenburger Seite vor allem wieder einmal an der mangelnden Chancenverwertung. Als jedoch der stark aufspielende Manuel Bijelic und die beiden Youngsters Robin Schweitzer und Pascal Senft für ihre Farben zum 10:8 trafen nahm der Gästetrainer eine Auszeit um seine Farben nochmal neu einzustimmen.

Dies zeigte auch gleich Wirkung und die Ansbacher stellten ihrerseits bis zum Pausenpfiff zum 14:14 wieder den Gleichstand her. Auch nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder wechselte die Führung, jedoch konnte sich bis zum 22:22 kein Team um mehr als einen Treffer absetzen. Dann hatten die TSVler jedoch einen Lauf und mit Treffern von Daniel Schubart, Tom Gall und Jonas Heckel setzte sich die Reserve des TSV mit 3 Toren ab, was den Ansbacher Coach wieder zu einer Auszeit bewegte. Nach der Auszeit war es der Ansbacher Matthias Heckel, der die Rothenburger Führung, welche kurz vorher durch seinen Bruder erzielt wurde, auf 25:23 verkürzte. Auch im weiteren Verlauf stemmte sich das Ansbacher Team gegen die drohende Niederlage und konnte in der 56. Spielminute nochmal zum 28:28 ausgleichen. Dann war jedoch das Momentum auf Seiten der Heimmannschaft. Unterstützt vom zahlreichen Publikum konnte der TSV durch Marius Opaczek und Florian Eisenhuth bis 20 Sekunden vor Schluss einen 30:28 Vorsprung herausarbeiten.

Da die Rothenburger das Hinspiel mit 2 Toren verloren hatten war nun insgesamt Gleichstand hergestellt. Im letzten Angriff war es dann dem Rothenburger Teamleader Daniel Schubart vorbehalten mit dem 31:28 den erforderlichen 3-Tore-Vorsprung zu erzielen. Die Ansbacher kamen zwar noch einmal in Ballbesitz konnten aber in den wenigen verbleibenden Sekunden kein Kapital mehr daraus schlagen. Nachdem am letzten Wochenende die HG Ansbach noch den Derbysieg feiern durfte war es nun am TSV Rothenburg sich lautstark über den Sieg zu freuen.

Insgesamt sahen die Zuschauer ein faires Handballspiel auf gutem Bezirksoberliganiveau bei welchem der TSV Rothenburg knapp die Oberhand behielt. Da man somit im direkten Vergleich mit einem Tor führt steht man in der Tabelle nun auf dem zweiten Tabellenplatz punktgleich mit Verfolger Ansbach. Nun hat man erstmal wieder zwei Wochen Pause bevor die beiden letzten Spiele gegen den TV Gunzenhausen anstehen.

Für den TSV Rothenburg spielten: Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Pascal Senft (2), Florian Eisenhuth (1), Manuel Bijelic (8/1), Louis Rouviere (1), Robin Schweitzer (1), Tom Gall (2), Daniel Schubart (3/1), Jonas Heckel (1), Mika Schneider (1), Paul Koppler (4), Clemens Keller (2) Marius Opaczek (5)