Rothenburger Handballer starten in die Aufstiegs-Play-Offs

Am Sonntagnachmittag (16.30 Uhr, Mehrzweckhalle) starten die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg in die Play-Off-Runde zur 3. Bundesliga. Zum Auftakt treffen die Tauberstädter auf den TSV Allach 09, der, wie Rothenburg auch, erst im vergangenen Frühjahr in die Bayernliga aufgestiegen ist.

Die Gegner aus dem Münchener Vorort konnten sich in den letzten Jahren durch eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit auszeichnen. Mehrere Bayernligamannschaften und eine A-Jugend in der A-Jugendbundesliga sind beeindruckendes Zeugnis der hervorragenden Nachwuchsarbeit. Mit der Meisterschaft in der Landesliga Süd-West sind nach der Saison 21/22 auch die Allacher Männer in die Bayernliga aufgestiegen. Anders als der Mitaufsteiger von der Tauber, der bereits einige Wochen vor Ende der Vorrunde die Aufstiegs-Play-Offs erreicht hatte, mussten die Allacher bis zum letzten Spieltag zittern. Mit dem mehr als deutlichen 46:28 gegen den TSV Friedberg konnte Allach dann aber den SV Anzing auf Distanz halten und als viertplatzierte Mannschaft in die Aufstiegsrunde einziehen. Felix Augner (61), Yannic Malter und Tobias Wittmann (je 52) sind die erfolgreichsten Allacher Torschützen des bisherigen Saisonverlaufs. Anders als die Tauberstädter, die erst kürzlich die Vertragsverlängerung mit Trainer Bernd Becker verkündeten, vermeldeten die Gegner anfangs der Woche trotz erreichtem Saisonziel die Trennung von Trainer Aleksandar Radukic. Man darf also gespannt sein, ob dies in der Mannschaft etwas ausgelöst hat. Auf Seiten der Gastgeber wird Gabriel Gluhak verletzungsbedingt länger ausfallen und Bastian Demel, der gerade erst zum zweiten Mal Vater geworden ist, steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Da beide auf der Kreisläuferposition spielen, wird Paul Koppler in den Kader aufrücken, dessen Erstspielrecht nach seinem Wechsel von der TGS Pforzheim zurück an die Tauber nun wieder in Rothenburg liegt. Die Rothenburger wollen gegen Allach an die erfolgreiche Vorrunde anknüpfen und mit einem Sieg in die Play-Offs starten. Frei von jeglichem Druck können die Becker-Schützlinge gegen den unbekannten Gegner aus der Südstaffel vielleicht die ersten Punkte einfahren.

Voraussichtliche Aufstellung: Amann, Sand (Tor); Schemm, Schneider, Tim Ehrlinger, Schmidt, Koppler, Anton Ehrlinger, Orf, Jasarevic, Stojanov, Krauter, Christian Keller, Altwish