Ungefährdeter Heimerfolg

Die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg sind in den Play-Offs zur 3. Handballbundesliga nach zuletzt drei Niederlagen mit einem 28:22 (15:12) Heimsieg gegen die SG DJK Rimpar II in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nachdem die letzten Heimauftritte der Tauberstädter an Spannung nicht zu überbieten waren, war gegen die Rimparer Zweitligareserve schon früh klar, wer das Parkett als Sieger verlassen würde.

In der Anfangsphase entwickelte sich eine Partie auf mäßigem Bayernliganiveau. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Bei den Hausherren von der Tauber fehlte, neben dem Langzeitverletzten Gabriel Gluhak, Anton Ehrlinger berufsbedingt, Phillip Schemm konnte erkrankt nicht mitwirken und zusätzlich gingen einige Spieler angeschlagen in die Partie. Gästetrainer Bastian Krenz musste aufgrund eines zeitgleich stattfindenden A-Jugend-Bundesligaspiels unter anderem auf die Spieler aus dem Rimparer A-Jugend-Kader verzichten. Beim Stand von 2:2 in der siebten Spielminute reduzierte sich der Kader der Gäste zusätzlich, als Hannes Rabe, bester Rimparer Torschütze in den Play-Offs, den Rothenburger Aziz Altwish in einem Tempogegenstoß foulte und von den beiden gut leitenden Schiedsrichtern Florian Güßregen und Stefan Murrmann (Wendelstein) des Feldes verwiesen wurde. Nedim Jasarevic verwandelte den anschließenden Siebenmeter-Strafwurf sicher zum 3:2 und im nächsten Angriff parierte Andreas Amann einen Strafwurf des Rimparers Josef Weber. Die Gastgeber konnten sich im Anschluss erstmals etwas absetzen (7:4, 16. Minute), Unkonzentriertheiten im Abschluss führten aber dazu, dass die Gäste kurz darauf durch Matthias Keidel wieder den Anschluss zum 8:7 geschafft hatten. Vier Tore der Tauberstädter, erzielt von Nikola Stojanov (2), Patrick Schneider und Thomas Krauter sorgten dann für die erste Fünftore-Führung der Hausherren. Dieser Vorsprung hielt auch bis zur 28. Spielminute an, als der beste Rothenburger Torschütze des Abends, Patrick Schneider, zum 15:10 traf. Bis zur Pause trafen für Rimpar noch Maximilian Wirth und Julius Weinhardt und es wurden beim Stand von 15:12 die Seiten gewechselt.

Die Gäste kamen dann besser aus der Pause und konnten zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 15:14 verkürzen. Christian Keller, Aziz Altwish und Tim Ehrlinger schraubten mit ihren Treffern den Vorsprung dann aber schnell wieder in beruhigende Höhen. Die Tauberstädter hatten den verschlafenen Start des zweiten Durchgangs nun abgehakt und bauten, gestützt auf einen bärenstarken Luca Sand im Tor den Vorsprung auf sieben Tore aus (23:16, 41. Minute). Bei beiden Mannschaften machte sich dann aber die dünne Personaldecke in Form von Unkonzentriertheiten im Abschluss bemerkbar. Beide Torhüter, Luca Sand für Rothenburg und Robert Tschuri für Rimpar, erhielten nun viele Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Der Vorsprung der Rothenburger blieb damit konstant bei sechs bis sieben Toren und spätestens als Maxi Schmidt für die Hausherren den Treffer zum 28:21 erzielen konnte, war sicher, dass den Gastgebern der nächste Heimsieg gelingen würde. Julius Weinhardt gelang noch der Treffer zum 28:22-Endstand, den Schlusspunkt setzten dann aber die Schiedsrichter, die Patrick Schneider kurz vor Spielende zum dritten Mal eine Zeitstrafe und die damit verbundene Disqualifikation aufbrummten.

Mit 6:8 Punkten haben die Tauberstädter damit die Hinrunde der Play-Offs abgeschlossen. Drei der vier Heimspiele konnten gewonnen werden, nur dem Ligaprimus HT München mussten sich die Becker-Schützlinge knapp geschlagen geben. Eine Ausbeute, mit der der Aufsteiger absolut zufrieden sein kann. Am nächsten Samstag geht es mit dem Auswärtsspiel bei HT München gleich mit der Rückrunde weiter, sofern die Leistung aus den Heimspielen auch auswärts abgerufen werden kann, ist vielleicht eine Überraschung möglich.

Rothenburg: Sand (1.-60.), Amann (bei 2 Siebenmetern), Kiss (n.e.) (Tor); Schneider (7), Tim Ehrlinger (2), Schmidt (2), Altwish (5), Orf (2), Koppler, Jasarevic (1/1), Stojanov (5), Krauter (1), Christian Keller (2), Demel (1)

Rimpar: Siegl, Tschuri (Tor); Weber (4), Edelmann, Keidel (3), Tischer (2), Krenz, Rabe (1), Schlesinger, Wirth (2), Weinhardt (8/3), Bayer, Sauer (2)

Spielverlauf: 0:1, 3:2, 7:4, 8:7, 12:7, 15:10, 15:12 (HZ); 15:14, 20:15, 23:16, 26:19, 28:21, 28:22

Siebenmeter:
Rothenburg 1 (Jasarevic trifft)
Rimpar 4 (Weinhardt trifft 3, Weber verwirft 1)

Zeitstrafen:
Rothenburg 4 (Schneider 3 und Disqualifikation; Tim Ehrlinger 1)
Rimpar 1 (Sauer; Disqualifikation gegen Rabe)

Schiedsrichter: Florian Güßregen und Stefan Murrmann (Wendelstein)

Zuschauer: 300

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden