Unterschiedliche Saisonziele wurden deutlich

Die 2.Männermannschaft der Rothenburger Handballer musste am Samstag beim Landesligaabsteiger MTV Stadeln antreten und kassierte dabei nach gutem Beginn eine deutliche Niederlage.

MTV Stadeln – TSV Rothenburg II 32:24 (17:14)

Aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle mussten die Gäste mit einem ausgedünnten Kader zum Spitzenteam nach Stadeln fahren. Dennoch gelang es zumindest in der ersten Halbzeit den Fürthern Paroli zu bieten. Zu Beginn konnte man mit durchdachten Angriffen 2:5 in Führung gehen. In dieser Phase konnte die Rothenburger Abwehr um den gut aufgelegten Keeper Paul Vorlaufer ihre körperliche Unterlegenheit durch Schnelligkeit und Teamgeist ausgleichen. Im Verlauf des Spieles machte sich jedoch der ausgeglichenere Kader der Gastgeber bemerkbar und obwohl die Tauberstädter tapfer kämpften ging man mit einem 17:14 Rückstand in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff verletzten sich bei einem unglücklichen Zusammenprall die Rothenburger Führungsspieler Manuel Bijelic und Daniel Schubart. Diesen Ausfall konnten die jungen Nachwuchskräfte von der Bank nicht kompensieren und die Hausherren zogen vorentscheiden auf 22:14 davon. Die Tatsache, dass einige Spieler an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten blieben kam nun immer mehr zum Tragen.

Mangels Alternativen mussten die oben genannten angeschlagenen Spieler jedoch weiter eingesetzt werden um eine höhere Niederlage zu vermeiden. Beide stellten sich weiter in den Dienst der Mannschaft und brachten somit wieder etwas Ordnung in das zwischendurch hektisch gewordene Rothenburger Spiel. Mit dem sicheren Sieg vor Augen schalteten die Stadelner einen Gang zurück. Dadurch gelang es der Reserve des TSV eine höhere Niederlage zu verhindern. Letztendlich kam der MTV Stadeln zu einem verdienten 32:24 Heimsieg vor zahlreichem Publikum. Bei diesem Spiel wurden die unterschiedlichen Ziele beider Teams sehr deutlich.

Während der MTV Stadeln zusammen mit der HG Zirndorf an der Tabellenspitze steht und den Wiederaufstieg in die Landesliga anpeilt, ist das klare Saisonziel der Rothenburger der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Am nächsten Sonntag um 16.00 Uhr empfängt der TSV Rothenburg den Tabellenführer aus Zirndorf zum letzten Spiel des Jahres. Die Zirndorfer müssen punkten um weiter punktgleich mit dem MTV Stadeln zu bleiben. Der Druck liegt somit eindeutig bei den Gästen, während die Rothenburger versuchen werden den Heimvorteil zu nutzen.

Paul Erdmann, Paul Vorlaufer (Tor), Clemens Keller (1), Jonas Heckel (3), Manuel Bijelic (13/4), Florian Eisenhuth (1), Florian Köhler, Tom Gall, Daniel Schubart (3/1), Marius Opaczek (2), Marco de Angelis (1), Marius Zweidinger.