Zu viele Fehler führen zur nächsten Auswärtsniederlage

Mit 26:24 (13:11) verlor die ERSTE das Play-Off-Auswärtsspiel beim HSC 2000 Coburg II. Gegen die Zweitligareserve aus der Vestestadt brachten sich die Schützlinge von Bernd Becker mit einer erneut viel zu hohen Fehlwurfquote selbst um die Siegchance, die kurz vor Spielende, bei eigener Zweitore-Führung sogar noch vorhanden war.

Den Start in die Partie verschliefen die Jungs, bei denen Christian Keller krank ausgefallen war, am Sonntagmittag total. Ehe sie so richtig auf der Platte standen, führten die Hausherren bereits mit 5:1. Im direkten Anschluss gelang es den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen (5:4) um dann durch Fehlversuche und technische Fehler die Gastgeber wieder zu einfachen Toren einzuladen. Die ließen sich nicht lange bitten und erhöhten mit vier Toren am Stück auf 9:4 (16. Minute). Bis zur 26. Minute baute Coburg den Vorsprung kontinuierlich bis auf sechs Tore aus (13:7), da die Oberfranken aber ebenfalls kein Feuerwerk abbrannten und Arnold Kiss im Tor eine sehr starke Leistung bot, konnte die ERSTE bis zur Pause auf 13:11 verkürzen.

Auch im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern in der spärlich besuchten Coburger BGS-Halle zunächst das gleiche Bild: Im Angriff leisteten sich unsere Jungs zu viele Fehler, starke Paraden von Arnold Kiss verhinderten aber, dass sich die Coburger weiter absetzen konnten. So betrug der Rückstand in der 45. Spielminute drei Tore (20:17) und die Hoffnung, das Spiel doch noch drehen zu können, bestand weiter. Diese wurde in den Folgeminuten noch bestärkt, als Anton Ehrlinger (2) und Aziz Altwish mit drei Toren in Folge den 20:20-Ausgleich herstellen konnten (50.). Drei Minuten später führten die Hausherren mit 22:21, als Aziz Altwish und Anton Ehrlinger erneut drei Tore am Stück gelangen und die ERSTE mit 24:22 in Führung brachten. Dieses Mal war Aziz zweimal und Anton einmal erfolgreich. Die erste Zweitore-Führung brachte den Jungs dann aber nicht die erhoffte Sicherheit, im Gegenteil mit weiteren vergebenen Großchancen brachten sie sich selbst um die Früchte der Aufholjagd. Coburg gelangen bis zum Schlusspfiff noch vier Tore, da der ERSTEN kein Treffer mehr gelingen wollte, stand beim 26:24 für Coburg die nächste Auswärtspleite fest.

Die teilweise gravierende Abschlussschwäche zieht sich nun schon durch alle Partien der Aufstiegs-Play-Offs. In den beiden Heimspielen konnte man dies mit überragenden Schlussphasen noch wett machen, auswärts hängen die Trauben aber derzeit zu hoch für die ERSTE. Gut dass am nächsten Samstagabend wieder ein Heimspiel ansteht, dann empfangen unsere Jungs mit HT München den Vorrundenmeister der Südstaffel in der heimischen Mehrzweckhalle. Einfach wird die Aufgabe aber nicht werden, mit dem 28:25-Heimsieg gegen den zuvor noch verlustpunktfreien VfL Günzburg im Rücken wird die Spielgemeinschaft aus Unterhaching und Taufkirchen mit breitem Kreuz anreisen. Es wird also wieder mal Zeit für einen besonderen Heimspielmoment!

Rothenburg: Kiss (1.-60.), Amann (bei zwei Siebenmetern) (Tor); Schemm (1), Schneider (5), Schmidt, Anton Ehrlinger (5/1), Orf (4), Jasarevic (4/1), Stojanov, Krauter, Demel, Altwish (4), Keller (1)

Coburg: Roschlau, Brazhnyk (Tor); Müller, Schmitt (4), Schartl (4), Kessel (1), Kassing (2), Thimm (1), Siegler (6), Dude (6), Mund, Brüning-Wolter (2), Rivera (1)

Spielverlauf: 5:1, 5:4, 9:4, 11:6, 13:7, 13:11 (HZ); 17:14, 19:16, 20:20, 22:22, 22:24, 22:26

Siebenmeter:
Rothenburg 5 (Jasarevic verwirft 2, trifft 1; A. Ehrlinger trifft und verwirft je 1)
Coburg 2 (Siegler verwirft beide)

Zeitstrafen:
Rothenburg 3 (Demel 2, Orf 1; Disqualifikation für Krauter)
Coburg 4 (Schmitt, Schartl, Brüning-Wolter und Rivera je 1)

Schiedsrichter: Stefan Schaub und Philipp Seidel (Biessenhofen/Kempten)

Zuschauer: 70